E-Scooter leihen oder kaufen?

Seit dem 15. Juni 2019 gilt die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV). Seitdem haben bereits mehrere Anbieter ihre Sharing-Scooter auf Deutschlands Stra├čen platziert. Doch auch einen E-Scooter zu kaufen, ist eine m├Âgliche Option. Der eine oder andere fragt sich vielleicht, ob er sich lieber einen E-Scooter leihen oder doch dauerhaft kaufen sollte. In diesem Beitrag schaue ich mir die Vor- und Nachteile beider Optionen ein wenig n├Ąher an.

E-Scooter leihen

Preise

Zu den bekannten Sharing-Anbietern geh├Âren Lime, Tier, Circ, Bird und Voi. Die Preise liegen momentan bei allen Anbieter bei einem Euro pro Fahrt zuz├╝glich einem Minutenpreis, der sich von Stadt zu Stadt unterscheiden kann. In Berlin sind es bei TIER derzeit 15 Cent pro Minute. F├╝r eine Fahrt von einer Stunde, bei der ihr sch├Ątzungsweise 15 km weit kommt, zahlt ihr also zehn Euro. Das ist auf jeden Fall nicht g├╝nstig.

Aber auch f├╝r k├╝rzere Fahrten, f├╝r welche die E-Scooter gut genutzt werden k├Ânnen, zahlt ihr durch die fixe Pauschale schon h├Ąufig ein paar Euro. Man kann nur hoffen, dass sich die Preise hier in Zukunft noch nach unten bewegen, denn ansonsten wird es bei vielen vermutlich nur bei einer Probefahrt bleiben. Momentan sieht es aber eher nach dem Gegenteil aus, denn in einigen St├Ądten haben die Anbieter ihre Minutenpreise jetzt bereits erh├Âht.

Vorteile

Der Vorteil sich einen E-Scooter zu leihen, liegt klar darin, dass man sehr flexibel in der Nutzung ist.

Man kann sich einen E-Scooter leihen, wenn man ihn braucht und muss nicht seinen eigenen immer bei sich haben. Stattdessen kann man den geliehenen E-Scooter einfach wieder irgendwo am Seitenrand abstellen, sobald man seine Fahrt beendet hat.

So kann man die Hinfahrt etwa mit dem E-Scooter zur├╝cklegen und den R├╝ckweg auf andere Art und Weise beschreiten. Man ist so nicht an den E-Scooter gebunden.

In dem folgenden Video hat YouTuberin Denise die Sharing-Scooter getestet und zieht trotz Problemen am Ende das Fazit, dass sie sich erst einmal keinen eigenen E-Scooter kaufen wird, da das Angebot mittlerweile recht gro├č w├Ąre:

PS: Zu zweit darf man ├╝brigens nicht auf den E-Scootern fahren, falls ihr das vor haben solltet.

Nachteile

Ein gro├čer Nachteil ist allerdings, dass die E-Scooter nicht ├╝berall verf├╝gbar sind. Zum einen gibt es sie derzeit nur in gro├čen St├Ądten, wie Berlin, Hamburg oder M├╝nchen. Zum anderen sind sie sogar in Berlin, da wo sie angeblich sehr h├Ąufig vorkommen sollen, in manchen Bezirken kaum anzutreffen. Gerade in den Au├čenbezirken, wo man h├Ąufig auf ein Auto angewiesen ist und wo sie eigentlich ideal w├Ąren, um die letzte Meile zur├╝ckzulegen, sind sie so gut wie gar nicht zu finden!

Das ÔÇ×VertriebsgebietÔÇť der Sharing-Anbieter erstreckt sich hier vor allem auf die inneren Bezirke, beispielsweise findet man in Berlin-Kreuzberg eine Vielzahl von E-Scootern. Aber genau da gibt es eigentlich schon genug Angebote: vom ├Âffentlichen Nahverkehr, der alle paar Minuten f├Ąhrt bis hin zu Leih-Fahrr├Ądern und Carsharing-Angeboten, die man fast an jeder Ecke findet.

Da ich in einem Au├čenbezirk lebe, habe ich von den Leih-Scootern bisher noch nicht allzuviel mitbekommen. In den Innenbezirken hingegen sind die Leih-Scooter v├Âllig fehl am Platz und f├╝hren eher zur Ver├Ąrgerung der Bev├Âlkerung, weil jetzt noch mehr Fahrzeuge auf den Gehwegen stehen und sich viele davon bel├Ąstigt f├╝hlen. Der Hintergrund ist vermutlich der, dass in diesen Bezirken viele junge Leute leben und die Sharing-Anbieter hier das gr├Â├čte Gesch├Ąft wittern.

Aber selbst in diesen Bezirken findet ihr die Leih-Scooter nicht ├╝berall, sondern m├╝sst daf├╝r teilweise erst einmal eine Weile laufen, um einen zu finden. Daf├╝r gibt es Smartphone-Apps von den Anbietern, in denen ihr sehen k├Ânnt, wo sich der n├Ąchste E-Scooter befindet. Sich so richtig darauf verlassen kann man leider nicht, dass einer in der N├Ąhe steht. Stattdessen muss man h├Ąufig auch erst einmal einige Stra├čen weit laufen, um zu dem gew├╝nschten E-Scooter zu gelangen.

Auch seid ihr an das Vertriebsgebiet der Anbieter gebunden. Es gibt auch Zonen, in die ihr gar nicht reinfahren d├╝rft. Und wenn ihr in einen Au├čenbezirk fahren wollt, dann habt ihr Pech gehabt, denn Abstellen d├╝rft ihr den E-Scooter auch nur innerhalb des vorgeschriebenen Vertriebsgebiets.

F├╝r mich das gr├Â├čte Problem allerdings ist das Umweltproblem. Eigentlich sollen die E-Scooter ja dabei helfen die Umwelt zu entlasten. Allerdings werden sie derzeit t├Ąglich von den Anbietern selbst oder von auf selbst├Ąndiger Basis t├Ątigen Partnern abends mit einem PKW eingesammelt, um sie zu einem Ladepunkt zu bringen. Sp├Ąter werden sie dann wieder mit dem PKW in der Stadt verteilt. Hier gibt es spezielle Hotspots, an denen die Roller abgestellt werden sollen. Das hei├čt auch hierf├╝r m├╝ssen h├Ąufig wieder l├Ąngere Fahrtwege mit den PKWs zur├╝ckgelegt werden. Und da jeder PKW nur eine begrenzte Anzahl der E-Scooter mitnehmen darf, fahren davon unz├Ąhlige in den St├Ądten herum. Dass das gut f├╝r die Energiebilanz ist, wage ich zu bezweifeln.

Jeder der also mit einem Leih-Scooter f├Ąhrt, tut damit zumindest momentan nichts Gutes f├╝r die Umwelt!

Es gibt Aussagen von den Anbietern, dass sie ├╝berlegen zuk├╝nftige E-Scooter so zu bauen, dass man die Akkus entnehmen kann. Dann k├Ânnten Fahrer mit Lasten-Fahrr├Ądern, die Akkus einsammeln, aufladen und anschlie├čend wieder verteilen. Wann das so kommen soll und ob es wirklich passieren wird, dazu habe ich leider aber bisher nichts geh├Ârt.

E-Scooter kaufen

Preise

Wer regelm├Ą├čig mit einem E-Scooter fahren m├Âchte, der sollte sich mal die Preise anschauen. G├╝nstige E-Scooter mit Stra├čenzulassung gibt es bereits ab etwa f├╝nfhundert Euro. F├╝r einen sehr guten E-Scooter zahlt ihr zwischen tausend und zweitausend Euro.

Im Vergleich zu den Leih-Scootern kann sich das aber bei regelm├Ą├čiger Verwendung schnell rechnen. Hier solltet ihr einfach mal gucken, wie h├Ąufig ihr fahren wollt und wie lang eure Strecken sind. Wer beispielsweise morgens und abends damit zur Arbeit fahren m├Âchte, f├╝r den ist der Kauf eines E-Scooters vermutlich die bessere Option.

Vorteile

Sich einen E-Scooter zu kaufen, hat auch wirkliche Vorteile. Da es euer eigener E-Scooter ist, k├Ânnt ihr ihn nat├╝rlich auch immer nutzen und auch immer dabei haben. Er ist somit immer verf├╝gbar.

Aber auch das Umweltargument kommt hier zum Tragen: Bei einem gekauften E-Scooter ladet ihr euren E-Scooter selbst auf. Daf├╝r m├╝ssen keine PKW-Horden losfahren, um die Akkus zu laden. Die Energiebilanz ist so sehr viel besser und die Umwelt wird nicht mit zus├Ątzlichen Abgasen belastet.

Und wer vorher mit dem Auto zur Arbeit gefahren ist und jetzt stattdessen zum E-Scooter greift, der entlastet damit die Umwelt auf jeden Fall!

Gerade auch in einem Au├čenbezirk, in dem ich ja auch wohne, ist es eine super Sache so einen E-Scooter zu besitzen. So kann man einfach t├Ąglich die Strecke zur Arbeit oder zum n├Ąchsten Bus oder Bahn mit dem E-Scooter zur├╝cklegen. Wenn ich an die Staus denke, die ich t├Ąglich in Berlin in den ├Ąu├čeren Bezirken sehe, dann ist das eine wirklich super Sache. An diesen fahre ich mit einem E-Scooter einfach vorbei und kann sogar noch Abk├╝rzungen nehmen, welche mir mit dem Auto h├Ąufig verwehrt bleiben.

Nachteile

Gr├Â├čter Nachteil ist nat├╝rlich im Vergleich zu den Sharing-Scootern, dass ihr einen gekauften E-Scooter immer bei euch haben m├╝sst, um mit diesem Fahren zu k├Ânnen. Ihr seid also in dieser Hinsicht nicht ganz so flexibel wie mit dem Angebot der Sharing-Scooter.

Allerdings gibt es auch sehr kompakte E-Scooter, die man problemlos auch immer dabei haben kann. Schaut euch beispielsweise mal so einen kompakten E-Scooter wie den Moovi an, welcher sehr kompakt, sehr leicht und gleichzeitig ideal f├╝r k├╝rzere Strecken ist.

Fazit

Seit dem Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung geht es in den Medien gro├čteils nur um die Sharing-Scooter. Dass es allerdings auch viele Unternehmen gibt, die daran arbeiten ihre E-Scooter mit Stra├čenzulassung herauszubringen, davon liest und h├Ârt man weniger.

Dabei sind gerade diese in vielen F├Ąllen aus meiner Sicht die bessere M├Âglichkeit. Auf Dauer ist es g├╝nstiger einen eigenen E-Scooter zu besitzen, es ist besser f├╝r die Umwelt und sie sind ├╝berall in Deutschland einsetzbar, nicht nur in den Gro├čst├Ądten und da nur in eingeschr├Ąnkten Vertriebsgebieten.

Daher mein Tipp: Schaut euch einfach mal die ├ťbersicht mit den E-Scootern mit Stra├čenzulassung an. Da ist eigentlich f├╝r jeden etwas dabei. Und die Auswahl wird immer gr├Â├čer!

Und wer noch keinen E-Scooter gefahren ist, kann es mit einem Sharing-Scooter einfach mal testen.

Wie seht ihr das, nutzt ihr lieber das Angebot der Sharing-Scooter oder wollt ihr euch auch lieber einen E-Scooter kaufen? Ich freue mich ├╝ber eure Meinung in den Kommentaren weiter unten.

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