EGRET EIGHT V3: ab sofort auch mit Straßenzulassung

Der EGRET EIGHT ist das kleine Schwestermodell vom EGRET-TEN: kleiner, leichter und auch nicht ganz so kraftvoll. DafĂŒr ist der Elektro-Tretroller aber auch 400 Euro gĂŒnstiger. Was er kann und fĂŒr wen der EGRET EIGHT geeignet ist, das erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Der EGRET EIGHT V2 mit 8 Zoll großen RĂ€dern
EGRET EIGHT V2 in schwarz

In Online-Shop #1 kaufen

Was mir gut beim EGRET EIGHT gefÀllt (Vorteile)

Der EGRET EIGHT ist genau wie der EGRET-TEN sehr hochwertig. Alles wirkt solide und von sehr guter QualitÀt.

350 Watt Motor

Der 350 Watt starke Motor hat gut Power und beschleunigt nach kurzem Antritt schnell auf die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Die frĂŒheren Versionen des EGRET EIGHT ohne gesetzliche Reglementierung und Geschwindigkeitsregulierung haben es mit diesem Motor auf eine Geschwindigkeit von bis zu 28 km/h gebracht.

Vollfederung

Gut gefĂ€llt mir auch die Vollfederung beim EGRET EIGHT: Frontgabel- und Hinterradfederung sowie Luftreifen vorne sorgen fĂŒr zusĂ€tzlichen Fahrkomfort.

Vorne und hinten verfĂŒgt der EGRET EIGHT ĂŒber eine Federung (Bild zeigt EGRET EIGHT V2)

Gerade auf unebenen Untergrund ist das ein Segen. Das Ziel bei der Entwicklung des EGRET EIGHT war es einen Ă€hnlich hohen Fahrkomfort wie beim EGRET-TEN zu erreichen. Noch angenehmer fĂ€hrt es sich da tatsĂ€chlich nur noch auf dem grĂ¶ĂŸeren Bruder.

LĂ€ngeres Trittbrett

Durch das etwas lÀngere Trittbrett kann man auch wÀhrend der Fahrt angenehm stehen.

Bremsen

Zur Ausstattung gehören auch zwei unabhÀngige mechanische Bremsen vorne und hinten.

Gut durchdacht ist, dass dabei der linke Bremshebel – anders als beim Fahrrad – fĂŒr das Hinterrad zustĂ€ndig ist. So kann man mit dem Gashebel mit der rechten Hand beschleunigen und dann schnell mit der linken Hand bremsen, ohne dabei in Konflikt mit dem Gashebel zu kommen. Denn generell sollte man möglichst immer nur mit der Hinterradbremse bremsen, da man ansonsten ganz schnell ĂŒber den Lenker fallen kann.

E-Scooter mit Straßenzulassung Facebook-Gruppe
Facebook-Gruppe fĂŒr Interessierte & Besitzer: Ich habe eine Facebook-Gruppe ĂŒber E-Scooter mit Straßenzulassung (z. B. Egret, IO Hawk und Co.) erstellt, in der wir uns austauschen können. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn du Mitglied wirst!

Was mir beim EGRET EIGHT nicht so gut gefÀllt (Nachteile)

Kleinere RĂ€der

Ich bin generell kein so großer Fan von kleineren RĂ€dern. Wer einmal einen Tretroller mit grĂ¶ĂŸeren RĂ€dern gefahren ist, der wird den Komfort und das Fahrverhalten nicht mehr missen wollen.

Wenn man schon so viel Geld fĂŒr einen Elektro-Tretroller ausgibt, dann kann man sich auch gleich einen mit etwas grĂ¶ĂŸeren RĂ€dern kaufen, um so auch vom besseren Fahrkomfort zu profitieren.

Nur vorne Luftreifen

Und auch auf Luftbereifung möchte ich bei einem E-Scooter ungern verzichten. Der EGRET EIGHT hat nur vorne einen Luftreifen und setzen hinten “lediglich” auf eine Federung.

Insofern sind mir die 8 Zoll RĂ€der doch etwas zu klein. Vor allem, wenn man fĂŒr einen im VerhĂ€ltnis geringen Aufpreis den EGRET-TEN mit 10 Zoll Luftreifen bekommen kann, welcher auch noch mal solider wirkt und zudem vorne und hinten mit Scheibenbremsen ausgestattet ist.

Fazit zu Vor- und Nachteilen

Insofern bestehen die Nachteile beim EGRET EIGHT vor allem im Hinblick auf den Vergleich zum EGRET-TEN.

Wenn man den EGRET EIGHT allerdings mit anderen gĂŒnstigeren E-Scootern vergleicht, so kann er wirklich ĂŒberzeugen und spielt in der Top-Liga der E-Scooter mit.

EGRET EIGHT vs. EGRET-TEN

Wenn man sich einen EGRET E-Scooter kauft, dann vermutlich vor allem aufgrund der hochwertigen Verarbeitung. Man will quasi das Beste vom Besten.

Wenn man dann aber schon bereit ist den relativ hohen Preis fĂŒr den EGRET EIGHT auszugeben, so sollte man zumindest in ErwĂ€gung ziehen noch rund 400 Euro mehr auszugeben und sich stattdessen den EGRET-TEN zu kaufen.

NatĂŒrlich ist der EGRET-TEN etwas schwerer, aber die 3 kg Gewichtsunterschied machen den Kohl auch nicht fett.

DafĂŒr bekommt man beim EGRET-TEN:

  • grĂ¶ĂŸere und komfortabler zu fahrende 10 Zoll Luftreifen
  • Scheibenbremsen vorne und hinten
  • stĂ€rkerer 500 Watt Motor fĂŒr eine höhere Beschleunigung und mehr Power bei Steigungen

FĂŒr wen ist der EGRET EIGHT am besten geeignet?

Der EGRET EIGHT ist ein sehr guter elektrischer Scooter, welcher sich fĂŒr viele Fahrer eignet.

Tendenziell wĂŒrde ich grĂ¶ĂŸeren Fahrern eher zum EGRET-TEN raten, wĂ€hrend ich den EGRET EIGHT vor allem bei leichteren Fahrern (z. B. Jugendliche ab 14 Jahre, kleinere Frauen und MĂ€nner) sehe. Zwar sind sowohl EGRET EIGHT als auch EGRET-TEN bis 100 kg ausgelegt, aber von der StabilitĂ€t sehe ich den EGRET-TEN trotzdem vorne.

In dem Werbematerial und im Video zum VorgÀngermodell EGRET EIGHT V2 fÀhrt auch immer eine Frau den Scooter:

Welche Alternativen gibt es zum EGRET EIGHT?

Wer nicht ganz soviel ausgeben möchte, sollte sich mal THE-URBAN* anschauen. Diese E-Scooter kommen vom selben Hersteller, sind aber fĂŒr eine preissensitivere Zielgruppe entwickelt worden.

Im Grunde Ă€hnlich gut, aber nicht ganz so hochwertig anmutend. Schaut euch die E-Scooter von THE-URBAN einfach mal an. Auf jeden Fall eine gute etwas gĂŒnstigere Alternative.

Wo sollte man den EGRET EIGHT kaufen?

Ihr könnt den EGRET EIGHT entweder in einem E-Scooter FachgeschÀft bei euch vor Ort kaufen. Sofern ihr nicht in Berlin wohnt, wird es davon vermutlich allerdings noch nicht allzu viele geben.

Oder ihr kauft euch den Roller online. Hier empfehle ich euch das direkt im Online-Shop des Herstellers zu tun.

In Online-Shop #1 kaufen

So habt ihr den Vorteil den Roller bei Nichtgefallen wieder einfach zurĂŒckgeben zu können. Zudem habt einen direkten Ansprechpartner, falls es doch mal zu Problemen kommen sollte und mĂŒsst das Ganze nicht ĂŒber den Umweg des HĂ€ndlers machen.

WĂŒrdet ihr den EGRET EIGHT kaufen?

Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht? Ich und alle anderen Leser freuen sich auf euer Feedback und Meinungen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top