Ich freue mich als einer der ersten den EGRET-TEN V4 in den n├Ąchsten Wochen ausf├╝hrlich testen zu k├Ânnen. Der EGRET-TEN V4 ist ein Premiumscooter und zugleich einer der ersten zugelassenen E-Scooter in Deutschland. Mit seinen technischen Werten kann der EGRET-TEN auf jeden Fall ├╝berzeugen. Dieser Test- und Erfahrungsbericht wird von mir laufend erweitert: Angefangen vom Unboxing bis hin zum Fazit in einigen Wochen!

EGRET-TEN V4 Vorderrad mit Scheibenbremse und Schlossb├╝gel

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Unboxing

Nachdem der Bundesrat die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung am 17. Mai beschlossen hatte, habe ich mir den EGRET-TEN V4 direkt am selben Tag bestellt. Gute zwei Monate sp├Ąter, nachdem der EGRET-TEN V4 seine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bekommen hatte, kam er endlich am 29. Jul bei mir an.

Zeit f├╝r ein erstes Unboxing-Video:

Wie ihr sehen k├Ânnt, ist alles gut verpackt, so dass euer E-Scooter im Idealfall unbesch├Ądigt bei euch ankommen sollte.

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Der Lieferumfang besteht aus:

  • EGRET-TEN V4
  • separates Frontlicht
  • Netzteil mit Ladekabel
  • Kennzeichenhalter
  • Ausf├╝hrlich bebilderte Betriebsanleitung
  • 3x Sechskantschl├╝ssel in verschiedenen Gr├Â├čen
  • Datenbest├Ątigung mit Fahrzeuginformationen (u. a. als Nachweis f├╝r die Versicherung)

Hier k├Ânnt ihr den EGRET-TEN V4 auch in anderen Farben bestellen:

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Technische Daten

Zuerst m├Âchte ich euch einen ├ťberblick ├╝ber die technischen Daten des EGRET-TEN V4 geben:

Motor500 Watt Hinterrad-Motor (48 V)
AkkuLithium-Ionen Akku 11,6 Ah (556,8 Wh)
MaterialAluminium Chassis
Gewicht17 kg laut Hersteller,
ca. 18,4 kg gem├Ą├č eigener Waage
Gr├Â├če115 x 54,5 x 95-115 cm entfaltet,
115 x 54,5 x 38 cm gefaltet
Belastbarkeit100 kg
R├Ąder10 Zoll Luftreifen
Federungkeine
BremsenScheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, mit dem linken Bremshebel bedient man die Hinterradbremse, mit dem rechten die Vorderradbremse
BelichtungFrontlicht abnehmbar und mit eigenem Akku, R├╝cklicht wird ├╝ber Fahrzeugakku mit Strom versorgt
LenkerLenker h├Âhenverstellbar 95 - 115 cm,
Griffe lassen sich einklappen
BeschleunigungGeschwindigkeit wird ├╝ber Zeigefinger-Gashebel geregelt
Trittfl├Ącheca. 46 cm lange Stehfl├Ąche,
ca. 18,5 cm breit
DisplayKilometeranzeige, Batteriestand, G├Ąnge, Geschindigkeit
Signalhellt├Ânende Klingel
Staub-/WasserschutzSpritzwasserschutz; der Hersteller empfiehlt aber nicht bei Regen und N├Ąsse zu fahren aufgrund Unfallgefahr und da es nicht gut f├╝r den Scooter ist
SonstigesLieferumfang: Scooter, Ladeger├Ąt, Benutzerhandbuch, Sechskantschl├╝ssel, Schreiben mit Fahrzeugdaten (ABE, FIN, etc.)

Das Gewicht sowie die Gr├Â├če des Trittbretts habe ich selbst gewogen bzw. gemessen.

Gr├Â├če des Trittbretts

Beim Trittbrett habe ich nur die gerade Fl├Ąche gemessen und nicht die Biegung am Anfang und Ende mitgemessen, insofern ist es eigentlich sogar noch etwas l├Ąnger. Ich habe Schuhgr├Â├če 47,5 und kann mit beiden F├╝├čen sowohl nebeneinander als auch versetzt sehr gut und bequem darauf stehen.

Trittbrettgr├Â├če vom EGRET-TEN V4

Gewicht

Um das Gewicht des EGRET-TEN V4 zu ermitteln, habe ich mich einmal so auf die Waage gestellt und anschlie├čend den E-Scooter auf dem Arm gehalten und mich dann noch mal gewogen. So habe ich ein Gewicht des EGRET-TEN V4 von 18,4 kg ermittelt. Das Gewicht unterscheidet sich hier ein wenig von der Angabe des Herstellers (17 kg). Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Waage nicht die genaueste ist und bei jedem Wiegevorgang immer ein paar hundert Gramm Differenz entstehen k├Ânnen. Ich denke aber, dass ein Gewicht von 18 kg hinkommt. ├ťbrigens stehen die 18 kg auch in der Datenbest├Ątigung, die man zusammen mit dem E-Scooter erh├Ąlt.

EGRET-TEN V4 Gewicht

Der erste Tag: Meine ersten Eindr├╝cke

Nachdem der EGRET-TEN V4 geliefert wurde, habe ich mir direkt die Datenbest├Ątigung mit den Fahrzeuginformationen geschnappt und bin damit schnellstm├Âglich zu einem Versicherungsb├╝ro der HUK-COBURG gefahren. Ich hatte dort zuvor angerufen und mich erkundigt, ob man die Kennzeichen f├╝r E-Scooter vor Ort h├Ątte, denn nicht jedes B├╝ro hat das. So habe ich mir f├╝r 26,50 Euro eine Teilkasko-Versicherung geholt, die noch bis Ende Februar 2020 g├╝ltig ist. Ich finde das ist ein fairer Preis. Hier findet ihr mehr zum Thema E-Scooter Versicherung.

Als ich zur├╝ckkam, habe ich den EGRET-TEN V4 erst einmal geladen. Dass man ihn erst einmal laden soll, steht auch so in der Betriebsanleitung.

Ein kleines sch├Ânes Detail war direkt die Abdeckung f├╝r den Ladeanschluss. Bei dem Deckel des Ladeanschlusses am EGRET-TEN handelt es sich nicht um einen plumpen St├Âpselverschluss, sondern die Kappe l├Ąsst sich elegant zur Seite schwenken und rastet dann auch wieder h├Ârbar mit einem *KLACK* ein, wenn man sie zur├╝ckschwenkt. Ich wei├č nicht, ob sie das magnetisch gel├Âst haben oder mit einer Feder, aber es machte direkt einen guten Eindruck.

Die Ladebuchse beim EGRET-TEN V4 macht ein deutliches KLACK beim Schlie├čen

Das Laden hat leider etwas gedauert. Bis zu sechs Stunden dauert eine komplette Akkuladung. Als er dann endlich fertig geladen hatte, schaffte ich es gerade noch ca. 100 Meter zu fahren, bevor es extrem anfing zu regnen und zu gewittern. Aber so war es leider, denn so konnte ich erst am n├Ąchsten Tag meine erste richtige Fahrt unternehmen…

Die erste richtige Probefahrt

Am Tag darauf kam ich auch erst abends dazu ein paar Runden zu drehen. Ich schnappte mir den EGRET-TEN V4 und fuhr ca. 10 km. Das machte richtig Laune, denn die Beschleunigung war gut und obwohl ich etwas mehr wiege, kam er gut damit klar.

Man hat insgesamt f├╝nf G├Ąnge: Im ersten Gang sind Beschleunigung und H├Âchstgeschwindigkeit sehr moderat. Das ist gut, wenn man mal einfach langsam fahren m├Âchte. Jeder Gang steigert die Geschwindigkeit bis hin zum f├╝nften Gang, in dem man dann mit der erlaubten H├Âchstgeschwindigkeit von 20 km/h und der besten Beschleunigung fahren kann.

Ich habe den EGRET-TEN V4 dann auch direkt ausf├╝hrlich auf diversen Strecken testen k├Ânnen:

  • Stra├če,
  • Kopfsteinpflaster,
  • unebener Untergrund,
  • Gel├Ąnde sowie
  • eine extreme Steigung waren dabei.

Die Beschleunigung ist auf jeden Fall super und auch bei st├Ąrkeren Steigungen habe ich keine Probleme damit diese hochzufahren. Hier wird lediglich die Geschwindigkeit je nach Steigung reduziert.

Hier ein paar erste Bilder vom EGRET-TEN V4:

Update 6. August 2019: Erfahrungen nach der ersten Woche

Es ist nun gut eine Woche vergangen, seitdem ich den EGRET-TEN V4 bekommen habe. Ich konnte ihn jetzt bereits ausf├╝hrlicher testen und habe auch schon einen ersten Ausflug unternommen. Der Kilometerstand steht jetzt bei knapp 40 km.

Auf gerader Ebene macht er richtig Spa├č und bietet eine gute Beschleunigung. Und auch normale Unebenheiten machen keine Probleme. Auf eine Federung kann ich so gut und gern verzichten! Lediglich zu starkes Kopfsteinpflaster, das Herunterfahren von hohen Bordsteinen sowie Schlagl├Âcher sollte man meiden. Das macht dann wirklich keinen Spa├č und kann im schlimmsten Fall sogar den E-Scooter besch├Ądigen.

Leistungseinbu├čen bei leichten Steigungen

Nachdem einige Tage vergangen waren und ich bis dahin sehr zufrieden war, kam allerdings in unserer Facebook-Gruppe die Frage auf, ob der EGRET-TEN V4 vielleicht doch etwas zu leistungsschwach sei: Die Leihscooter w├╝rden einen regelrecht ├╝berholen und seien ÔÇ×spritziger und schnellerÔÇť, um nur einen der Kommentare zu zitieren.

Da ich diese Geschwindigkeitseinbu├čen allerdings auch bei leichten Steigungen hatte (sie bis dahin aber nicht als schlimm empfand und davon ausging, dass es aufgrund meines etwas h├Âheren Gewichts normal w├Ąre), schrieb ich dem Hersteller Walberg Urban Electrics und fragte was es damit auf sich hat. Man antwortete mir direkt noch am selben Tag. Man vermute bei mir einen Defekt beim Gashebel und ob ich damit einverstanden sei, wenn man mir einen Austausch zusenden w├╝rde. Ich wunderte mich noch, was das mit dem Gashebel zu tun haben soll und schrieb zur├╝ck, dass ich nicht davon ausgehe, dass mein Gashebel defekt sei, nahm das Angebot aber trotzdem dankend an. Denn f├╝r eine m├Âgliche Leistungssteigerung bin ich nat├╝rlich immer dankbar! :)

Sp├Ąter las ich dann bei Facebook von einem anderen K├Ąufer, dass dieser seinen Gashebel gegen den Gashebel vom Vorg├Ąngermodell EGRET-TEN V3X testweise ausgetauscht h├Ątte. Damit sei die Beschleunigung bei Steigungen viel besser. Von so einem eigenm├Ąchtigen Austausch wird aber abgeraten, denn dadurch erl├Âscht nat├╝rlich auch die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). So einen Austausch gegen nicht vorgesehene Komponenten sollte man also auf keinen Fall auf eigene Faust vornehmen! Allerdings zeigte mir das, dass es scheinbar m├Âglich ist, durch den Austausch des Gashebels etwas an der Leistung des E-Scooters zu optimieren.

Insofern freue ich mich auf den Austausch-Gashebel und werde dann hier berichten, sobald ich diesen mit dem alten verglichen habe. Mal sehen, inwiefern dieser die Leistung des EGRET-TEN V4 noch optimiert.

TIER Leihscooter vs. EGRET-TEN V4

Allerdings wollte ich es jetzt auch wissen, ob die Leihscooter wirklich spritziger und schneller sind und schnappte mir einen TIER Leihscooter (auf dem auch der SXT Max basiert), um den EGRET-TEN V4 mit diesem zu vergleichen.

F├╝r meinen Test habe ich eine Strecke von ca. 50 m mit leichter Steigung gew├Ąhlt und mir Start und Ziel markiert. Das Ganze habe ich dann auch gefilmt und den Test dreimal wiederholt.

Das Ergebnis:

  • Der EGRET-TEN V4 hat eine deutlich bessere Beschleunigung. Der TIER Leihscooter┬áf├╝hlt sich dagegen bei der Beschleunigung tr├Ąger an.
  • Das Ziel habe ich mit dem EGRET-TEN V4 nach 15 Sekunden erreicht und damit eine Sekunde schneller als mit dem TIER Leihscooter.
  • Allerdings habe ich auf der Strecke mit dem EGRET-TEN V4 nur 18-19 km/h erreicht, w├Ąhrend der TIER Leihscooter nach 15 Sekunden und damit eine Sekunde vor dem Ziel die 20 km/h erreicht hat.

Was bedeutet das?

Der EGRET-TEN V4 beschleunigt anfangs viel besser und hat so auch direkt einen Vorsprung, wodurch er dann auch als erster durchs Ziel fuhr. Allerdings hat der TIER Leihscooter langsam aufgeholt und die 20 km/h innerhalb der Teststrecke erreicht. Der EGRET-TEN V4 hat es hingegen auf der Steigung innerhalb dieser Distanz nicht geschafft die 20 km/h zu erreichen. Insofern w├╝rde der TIER Scooter auf Dauer und bei l├Ąngerer Steigung vermutlich gewinnen, da er mit seinen 20 km/h am etwas langsameren EGRET-TEN V4 mit seinen 19 km/h vorbeifahren w├╝rde.

Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, so wie es teilweise dargestellt wird. Und spritziger f├Ąhrt sich der EGRET-TEN V4 auf jeden Fall. Allerdings fehlt es dem EGRET-TEN V4 etwas an Schub bei Steigungen, um auf die 20 km/h zu kommen. Das wundert, denn eigentlich sollte der EGRET-TEN aufgrund seines deutlich st├Ąrkeren Motors (500 Watt Motor mit 800 Watt Peakleistung) hier die Nase vorn haben!

Das Test-Video habe ich als erstes auch direkt dem Hersteller Walberg Urban Electrics zukommen lassen. Nach deren Analyse des Videos habe ich jetzt auch die Antwort erhalten, dass es vermutlich wirklich am Gashebel liegt. Hier gibt es wohl bei einigen EGRET-TEN V4 einen kleinen Defekt. Falls man davon betroffen ist, soll man sich an den Support wenden und bekommt dann umgehend einen Austausch zugesendet!

Ich hoffe, dass man durch den neuen Gashebel noch mehr Leistung hat. Ich werde euch berichten, inwiefern sich hier etwas ├Ąndert!

Update 7. August 2019: Der Austausch-Gashebel ist angekommen

Heute ist bereits der Austausch-Gashebel angekommen! Ich habe ihn nat├╝rlich gleich gegen den alten ausgetauscht.

Der Austausch ging schnell von statten. Lediglich die Kabelummantelung musste ich daf├╝r etwas auseinander wurschteln, um an die Steckverbindung zu kommen. Aber man hat sie gut wieder zusammenbekommen.

Nach der Testfahrt kann ich sagen, dass der EGRET-TEN V4 gef├╝hlt noch mal ein deutliches St├╝ck spritziger und schneller f├Ąhrt. Ich bin leicht auf die 20 km/h gekommen, was ich so vorher auf jeden Fall nicht hatte! Und auch bei Steigungen habe ich direkt gemerkt, wie er da auch noch mal mehr Schub gibt und auch am Ende der Steigung direkt wieder voll durchzieht.

Der EGRET-TEN V4 macht jetzt richtig Laune. Ich bin bisher sehr zufrieden mit ihm und meiner Entscheidung ihn gekauft zu haben!

Update 11. August 2019: Beschleunigung, Steigungen & Reichweite

Ich habe ein knapp 40-min├╝tiges Video mit dem Austausch-Gashebel aufgenommen, bei dem ihr sehen k├Ânnt wie sich der EGRET-TEN V4 bei Beschleunigung, Steigungen und Reichweite verh├Ąlt:

Beschleunigung, Verhalten bei Steigungen und Reichweite des EGRET-TEN V4

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To be continued…

Dies ist ein fortlaufender Test. Ihr findet hier bald weitere Informationen, Fotos und Videos. Um informiert zu werden, sobald es soweit ist, tragt euch in meinen kostenlosen Newsletter ein und werdet Mitglied in der Facebook-Gruppe (siehe oben). Nur so bekommt ihr alles mit!

Wer von euch hat sich auch den EGRET-TEN V4 bestellt und f├╝r welche Farbe habt ihr euch entschieden? Habt ihr W├╝nsche, was ich in meinem Test ber├╝cksichtigen soll, dann hinterlasst doch einen Kommentar. Bis demn├Ąchst.