Ich freue mich als einer der ersten den EGRET-TEN V4 in den n├Ąchsten Wochen ausf├╝hrlich testen zu k├Ânnen. Der EGRET-TEN V4 ist ein Premiumscooter und zugleich einer der ersten zugelassenen E-Scooter in Deutschland. Mit seinen technischen Werten kann der EGRET-TEN auf jeden Fall ├╝berzeugen. Dieser Test- und Erfahrungsbericht wird von mir laufend erweitert: Angefangen vom Unboxing bis hin zum Fazit in einigen Wochen!

EGRET-TEN V4 Vorderrad mit Scheibenbremse und Schlossb├╝gel

Ihr seid bereits ├╝berzeugt und wollt den EGRET-TEN V4 kaufen?

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Unboxing

Nachdem der Bundesrat die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung am 17. Mai beschlossen hatte, habe ich mir den EGRET-TEN V4 direkt am selben Tag bestellt. Gute zwei Monate sp├Ąter, nachdem der EGRET-TEN V4 seine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bekommen hatte, kam er endlich am 29. Jul bei mir an.

Zeit f├╝r ein erstes Unboxing-Video:

Wie ihr sehen k├Ânnt, ist alles gut verpackt, so dass euer E-Scooter im Idealfall unbesch├Ądigt bei euch ankommen sollte.

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Der Lieferumfang besteht aus:

  • EGRET-TEN V4
  • separates Frontlicht
  • Netzteil mit Ladekabel
  • Kennzeichenhalter
  • Ausf├╝hrlich bebilderte Betriebsanleitung
  • 3x Sechskantschl├╝ssel in verschiedenen Gr├Â├čen
  • Datenbest├Ątigung mit Fahrzeuginformationen (u. a. als Nachweis f├╝r die Versicherung)

Hier k├Ânnt ihr den EGRET-TEN V4 auch in anderen Farben bestellen:

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Technische Daten

Zuerst m├Âchte ich euch einen ├ťberblick ├╝ber die technischen Daten des EGRET-TEN V4 geben:

Motor500 Watt Hinterrad-Motor (48 V)
AkkuLithium-Ionen Akku 11,6 Ah (556,8 Wh)
MaterialAluminium Chassis
Gewicht17 kg laut Hersteller,
ca. 18,4 kg gem├Ą├č eigener Waage
Gr├Â├če115 x 54,5 x 95-115 cm entfaltet,
115 x 54,5 x 38 cm gefaltet
Belastbarkeit100 kg
R├Ąder10 Zoll Luftreifen
Federungkeine
BremsenScheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, mit dem linken Bremshebel bedient man die Hinterradbremse, mit dem rechten die Vorderradbremse
BelichtungFrontlicht abnehmbar und mit eigenem Akku, R├╝cklicht wird ├╝ber Fahrzeugakku mit Strom versorgt
LenkerLenker h├Âhenverstellbar 95 - 115 cm,
Griffe lassen sich einklappen
BeschleunigungGeschwindigkeit wird ├╝ber Zeigefinger-Gashebel geregelt
Trittfl├Ącheca. 46 cm lange Stehfl├Ąche,
ca. 18,5 cm breit
DisplayKilometeranzeige, Batteriestand, G├Ąnge, Geschindigkeit
Signalhellt├Ânende Klingel
Staub-/WasserschutzSpritzwasserschutz; der Hersteller empfiehlt aber nicht bei Regen und N├Ąsse zu fahren aufgrund Unfallgefahr und da es nicht gut f├╝r den Scooter ist
SonstigesLieferumfang: Scooter, Ladeger├Ąt, Benutzerhandbuch, Sechskantschl├╝ssel, Schreiben mit Fahrzeugdaten (ABE, FIN, etc.)

Das Gewicht sowie die Gr├Â├če des Trittbretts habe ich selbst gewogen bzw. gemessen.

Gr├Â├če des Trittbretts

Beim Trittbrett habe ich nur die gerade Fl├Ąche gemessen und nicht die Biegung am Anfang und Ende mitgemessen, insofern ist es eigentlich sogar noch etwas l├Ąnger. Ich habe Schuhgr├Â├če 47,5 und kann mit beiden F├╝├čen sowohl nebeneinander als auch versetzt sehr gut und bequem darauf stehen.

Trittbrettgr├Â├če vom EGRET-TEN V4

Gewicht

Um das Gewicht des EGRET-TEN V4 zu ermitteln, habe ich mich einmal so auf die Waage gestellt und anschlie├čend den E-Scooter auf dem Arm gehalten und mich dann noch mal gewogen. So habe ich ein Gewicht des EGRET-TEN V4 von 18,4 kg ermittelt. Das Gewicht unterscheidet sich hier ein wenig von der Angabe des Herstellers (17 kg). Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Waage nicht die genaueste ist und bei jedem Wiegevorgang immer ein paar hundert Gramm Differenz entstehen k├Ânnen. Ich denke aber, dass ein Gewicht von 18 kg hinkommt. ├ťbrigens stehen die 18 kg auch in der Datenbest├Ątigung, die man zusammen mit dem E-Scooter erh├Ąlt.

EGRET-TEN V4 Gewicht

Der erste Tag: Meine ersten Eindr├╝cke

Nachdem der EGRET-TEN V4 geliefert wurde, habe ich mir direkt die Datenbest├Ątigung mit den Fahrzeuginformationen geschnappt und bin damit schnellstm├Âglich zu einem Versicherungsb├╝ro der HUK-COBURG gefahren. Ich hatte dort zuvor angerufen und mich erkundigt, ob man die Kennzeichen f├╝r E-Scooter vor Ort h├Ątte, denn nicht jedes B├╝ro hat das. So habe ich mir f├╝r 26,50 Euro eine Teilkasko-Versicherung geholt, die noch bis Ende Februar 2020 g├╝ltig ist. Ich finde das ist ein fairer Preis. Hier findet ihr mehr zum Thema E-Scooter Versicherung.

Als ich zur├╝ckkam, habe ich den EGRET-TEN V4 erst einmal geladen. Dass man ihn erst einmal laden soll, steht auch so in der Betriebsanleitung.

Ein kleines sch├Ânes Detail war direkt die Abdeckung f├╝r den Ladeanschluss. Bei dem Deckel des Ladeanschlusses am EGRET-TEN handelt es sich nicht um einen plumpen St├Âpselverschluss, sondern die Kappe l├Ąsst sich elegant zur Seite schwenken und rastet dann auch wieder h├Ârbar mit einem *KLACK* ein, wenn man sie zur├╝ckschwenkt. Ich wei├č nicht, ob sie das magnetisch gel├Âst haben oder mit einer Feder, aber es machte direkt einen guten Eindruck.

Die Ladebuchse beim EGRET-TEN V4 macht ein deutliches KLACK beim Schlie├čen

Das Laden hat leider etwas gedauert. Bis zu sechs Stunden dauert eine komplette Akkuladung. Als er dann endlich fertig geladen hatte, schaffte ich es gerade noch ca. 100 Meter zu fahren, bevor es extrem anfing zu regnen und zu gewittern. Aber so war es leider, denn so konnte ich erst am n├Ąchsten Tag meine erste richtige Fahrt unternehmen…

Die erste richtige Probefahrt

Am Tag darauf kam ich auch erst abends dazu ein paar Runden zu drehen. Ich schnappte mir den EGRET-TEN V4 und fuhr ca. 10 km. Das machte richtig Laune, denn die Beschleunigung war gut und obwohl ich etwas mehr wiege, kam er gut damit klar.

Man hat insgesamt f├╝nf G├Ąnge: Im ersten Gang sind Beschleunigung und H├Âchstgeschwindigkeit sehr moderat. Das ist gut, wenn man mal einfach langsam fahren m├Âchte. Jeder Gang steigert die Geschwindigkeit bis hin zum f├╝nften Gang, in dem man dann mit der erlaubten H├Âchstgeschwindigkeit von 20 km/h und der besten Beschleunigung fahren kann.

Ich habe den EGRET-TEN V4 dann auch direkt ausf├╝hrlich auf diversen Strecken testen k├Ânnen:

  • Stra├če,
  • Kopfsteinpflaster,
  • unebener Untergrund,
  • Gel├Ąnde sowie
  • eine extreme Steigung waren dabei.

Die Beschleunigung ist auf jeden Fall super und auch bei st├Ąrkeren Steigungen habe ich keine Probleme damit diese hochzufahren. Hier wird lediglich die Geschwindigkeit je nach Steigung reduziert.

Hier ein paar erste Bilder vom EGRET-TEN V4:

Update 6. August 2019: Erfahrungen nach der ersten Woche

Es ist nun gut eine Woche vergangen, seitdem ich den EGRET-TEN V4 bekommen habe. Ich konnte ihn jetzt bereits ausf├╝hrlicher testen und habe auch schon einen ersten Ausflug unternommen. Der Kilometerstand steht jetzt bei knapp 40 km.

Auf gerader Ebene macht er richtig Spa├č und bietet eine gute Beschleunigung. Und auch normale Unebenheiten machen keine Probleme. Auf eine Federung kann ich so gut und gern verzichten! Lediglich zu starkes Kopfsteinpflaster, das Herunterfahren von hohen Bordsteinen sowie Schlagl├Âcher sollte man meiden. Das macht dann wirklich keinen Spa├č und kann im schlimmsten Fall sogar den E-Scooter besch├Ądigen.

Leistungseinbu├čen bei leichten Steigungen

Nachdem einige Tage vergangen waren und ich bis dahin sehr zufrieden war, kam allerdings in unserer Facebook-Gruppe die Frage auf, ob der EGRET-TEN V4 vielleicht doch etwas zu leistungsschwach sei: Die Leihscooter w├╝rden einen regelrecht ├╝berholen und seien ÔÇ×spritziger und schnellerÔÇť, um nur einen der Kommentare zu zitieren.

Da ich diese Geschwindigkeitseinbu├čen allerdings auch bei leichten Steigungen hatte (sie bis dahin aber nicht als schlimm empfand und davon ausging, dass es aufgrund meines etwas h├Âheren Gewichts normal w├Ąre), schrieb ich dem Hersteller Walberg Urban Electrics und fragte was es damit auf sich hat. Man antwortete mir direkt noch am selben Tag. Man vermute bei mir einen Defekt beim Gashebel und ob ich damit einverstanden sei, wenn man mir einen Austausch zusenden w├╝rde. Ich wunderte mich noch, was das mit dem Gashebel zu tun haben soll und schrieb zur├╝ck, dass ich nicht davon ausgehe, dass mein Gashebel defekt sei, nahm das Angebot aber trotzdem dankend an. Denn f├╝r eine m├Âgliche Leistungssteigerung bin ich nat├╝rlich immer dankbar! :)

Sp├Ąter las ich dann bei Facebook von einem anderen K├Ąufer, dass dieser seinen Gashebel gegen den Gashebel vom Vorg├Ąngermodell EGRET-TEN V3X testweise ausgetauscht h├Ątte. Damit sei die Beschleunigung bei Steigungen viel besser. Von so einem eigenm├Ąchtigen Austausch wird aber abgeraten, denn dadurch erl├Âscht nat├╝rlich auch die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). So einen Austausch gegen nicht vorgesehene Komponenten sollte man also auf keinen Fall auf eigene Faust vornehmen! Allerdings zeigte mir das, dass es scheinbar m├Âglich ist, durch den Austausch des Gashebels etwas an der Leistung des E-Scooters zu optimieren.

Insofern freue ich mich auf den Austausch-Gashebel und werde dann hier berichten, sobald ich diesen mit dem alten verglichen habe. Mal sehen, inwiefern dieser die Leistung des EGRET-TEN V4 noch optimiert.

TIER Leihscooter vs. EGRET-TEN V4

Allerdings wollte ich es jetzt auch wissen, ob die Leihscooter wirklich spritziger und schneller sind und schnappte mir einen TIER Leihscooter (auf dem auch der SXT Max basiert), um den EGRET-TEN V4 mit diesem zu vergleichen.

F├╝r meinen Test habe ich eine Strecke von ca. 50 m mit leichter Steigung gew├Ąhlt und mir Start und Ziel markiert. Das Ganze habe ich dann auch gefilmt und den Test dreimal wiederholt.

Das Ergebnis:

  • Der EGRET-TEN V4 hat eine deutlich bessere Beschleunigung. Der TIER Leihscooter┬áf├╝hlt sich dagegen bei der Beschleunigung tr├Ąger an.
  • Das Ziel habe ich mit dem EGRET-TEN V4 nach 15 Sekunden erreicht und damit eine Sekunde schneller als mit dem TIER Leihscooter.
  • Allerdings habe ich auf der Strecke mit dem EGRET-TEN V4 nur 18-19 km/h erreicht, w├Ąhrend der TIER Leihscooter nach 15 Sekunden und damit eine Sekunde vor dem Ziel die 20 km/h erreicht hat.

Was bedeutet das?

Der EGRET-TEN V4 beschleunigt anfangs viel besser und hat so auch direkt einen Vorsprung, wodurch er dann auch als erster durchs Ziel fuhr. Allerdings hat der TIER Leihscooter langsam aufgeholt und die 20 km/h innerhalb der Teststrecke erreicht. Der EGRET-TEN V4 hat es hingegen auf der Steigung innerhalb dieser Distanz nicht geschafft die 20 km/h zu erreichen. Insofern w├╝rde der TIER Scooter auf Dauer und bei l├Ąngerer Steigung vermutlich gewinnen, da er mit seinen 20 km/h am etwas langsameren EGRET-TEN V4 mit seinen 19 km/h vorbeifahren w├╝rde.

Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, so wie es teilweise dargestellt wird. Und spritziger f├Ąhrt sich der EGRET-TEN V4 auf jeden Fall. Allerdings fehlt es dem EGRET-TEN V4 etwas an Schub bei Steigungen, um auf die 20 km/h zu kommen. Das wundert, denn eigentlich sollte der EGRET-TEN aufgrund seines deutlich st├Ąrkeren Motors (500 Watt Motor mit 800 Watt Peakleistung) hier die Nase vorn haben!

Das Test-Video habe ich als erstes auch direkt dem Hersteller Walberg Urban Electrics zukommen lassen. Nach deren Analyse des Videos habe ich jetzt auch die Antwort erhalten, dass es vermutlich wirklich am Gashebel liegt. Hier gibt es wohl bei einigen EGRET-TEN V4 einen kleinen Defekt. Falls man davon betroffen ist, soll man sich an den Support wenden und bekommt dann umgehend einen Austausch zugesendet!

Ich hoffe, dass man durch den neuen Gashebel noch mehr Leistung hat. Ich werde euch berichten, inwiefern sich hier etwas ├Ąndert!

Update 7. August 2019: Der Austausch-Gashebel ist angekommen

Heute ist bereits der Austausch-Gashebel angekommen! Ich habe ihn nat├╝rlich gleich gegen den alten ausgetauscht.

Der Austausch ging schnell von statten. Lediglich die Kabelummantelung musste ich daf├╝r etwas auseinander wurschteln, um an die Steckverbindung zu kommen. Aber man hat sie gut wieder zusammenbekommen.

Nach der Testfahrt kann ich sagen, dass der EGRET-TEN V4 gef├╝hlt noch mal ein deutliches St├╝ck spritziger und schneller f├Ąhrt. Ich bin leicht auf die 20 km/h gekommen, was ich so vorher auf jeden Fall nicht hatte! Und auch bei Steigungen habe ich direkt gemerkt, wie er da auch noch mal mehr Schub gibt und auch am Ende der Steigung direkt wieder voll durchzieht.

Der EGRET-TEN V4 macht jetzt richtig Laune. Ich bin bisher sehr zufrieden mit ihm und meiner Entscheidung ihn gekauft zu haben!

Update 11. August 2019: Beschleunigung, Steigungen & Reichweite

Ich habe ein knapp 40-min├╝tiges Video mit dem Austausch-Gashebel aufgenommen, bei dem ihr sehen k├Ânnt wie sich der EGRET-TEN V4 bei Beschleunigung, Steigungen und Reichweite verh├Ąlt:

Update vom 15. September 2019: Was gef├Ąllt und was nicht so gef├Ąllt

Nachdem ich den EGRET-TEN V4 nun schon einige Zeit habe, m├Âchte ich noch mal ein paar Worte zu verschiedenen Merkmalen loswerden.

Design & Verarbeitung

Zuerst einmal sei hier das hochwertige Design und die gute Verarbeitung genannt. Ich muss sagen, dass der EGRET-TEN immer optisch hervorsticht. Auch wurde ich schon auf ihn angesprochen und mir wurde gesagt, dass er sehr schick aussieht. Er hat einfach ein sehr edles Design und auch eine gute solide Verarbeitung.

Ein weiterer Vorteil ist, dass er ihn relativ leicht selbst reparieren k├Ânnt. Ersatzteile bekommt ihr direkt im Online-Shop und k├Ânnt so im Notfall auch jederzeit nach Ablauf der Gew├Ąhrleistung selbst Hand anlegen. Ich kann jedem nur empfehlen einmal selbst den EGRET-TEN aufzuschrauben und zu schauen, wie und wo welche Kabel verlegt sind. So lernt man den Scooter besser kennen und verliert die Angst davor.

Beschleunigung und Steigungen

Ich kann euch sagen, dass der EGRET-TEN richtig Power hat. Mit seinem 500 Watt Motor und mit bis zu 800 Watt Peakleistung geh├Ârt er zu den leistungsst├Ąrksten E-Scootern, die man kaufen kann. Das merkt man vor allem bei der Beschleunigung.

F├Ąhrt man allerdings Steigungen, w├╝nscht man sich das eine oder andere mal doch ein wenig mehr Leistung. Das wundert, denn geh├Ârt er doch mit zu den leistungsst├Ąrksten E-Scootern, welchen es derzeit mit Stra├čenzulassung gibt.

Gibt es bald ein Firmware-Update?

Jeder E-Scooter ben├Âtigt eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Momentan gibt es noch nicht viele E-Scooter mit Stra├čenzulassung, die die ABE bereits haben. Der EGRET-TEN V4 war allerdings einer der ersten, die die ABE bekommen hat und ist nach wie vor einer der wenigen, der diese hat.

Aufgrund dieser schnellen Zulassung konnte die Firmware nicht so angepasst werden, dass die volle Leistung bis 20 km/h abgerufen wird. Beziehungsweise hat sich der Hersteller hier f├╝r einen geringeren Drehzahlbereich zugunsten einer h├Âheren Reichweite entschieden.

Es wurde so bereits herausgefunden, dass der EGRET-TEN V4 nur die 800 Watt bis ca. 12 km/h nutzt und dann auf 500 Watt herunterreguliert, w├Ąhrend der Vorg├Ąnger EGRET-TEN V3X die 800 Watt ├╝ber dem gesamten Drehzahlbereich nutzt, also bis knapp 35 km/h!

Wie ich jetzt aber vom Hersteller direkt erfahren habe, arbeitet man an einem Update, welches dann eine h├Âhere Drehzahl nutzen soll. So ein Update muss aber auch wieder das Genehmigungsverfahren beim KBA durchlaufen. Insofern wird es ein wenig dauern. Aber es nat├╝rlich toll, dass man das Problem ernst nimmt und hier Abhilfe schaffen m├Âchte. So etwas w├╝rde nicht jeder Hersteller machen!

So eine h├Âhere Drehzahl geht nat├╝rlich auch zulasten der Reichweite.

Reichweite

Walberg Urban Electrics spricht von einer Reichweite von ca. 40 km, die man mit dem EGRET-TEN V4 erreichen soll. Nun muss man aber wissen, dass solche Angaben meist unter optimalen Bedingungen angegeben werden. Das hei├čt leichter Fahrer, gerade Strecke, gute Temperaturbedingungen.

Bei einem etwas schwereren Fahrer und vielleicht auch der ein oder anderen Steigung, sinkt diese Reichweite nat├╝rlich. Ich mit meinem Gewicht von etwas ├╝ber 100 kg komme so auf eine Reichweite von ca. 20-25 km. Das ist f├╝r mich absolut ausreichend.

Durch das Update, welches eine h├Âhere Drehzahl bringen wird, wird die Reichweite vermutlich etwas sinken. Allerdings ist das f├╝r mich kein Problem, da der EGRET-TEN V4 auch eine sehr hohe Akkukapazit├Ąt hat.

Lenkerh├Âhe

Der wohl gr├Â├čte Wehrmutstropfen ist allerdings die Lenkerh├Âhe. Knapp 95 cm misst die Lenkerh├Âhe gemessen vom Trittbrett. Das ist bei meiner Gr├Â├če von 1,91 m leider etwas wenig. So muss ich immer etwas geb├╝ckt stehen, was auf Dauer etwas nervig sein kann. So w├╝rde ich den EGRET-TEN V4 gr├Â├čeren Personen eher nicht empfehlen. Sofern ihr also ca. 1,85 m oder gr├Â├čer seid, schaut euch lieber nach einem anderen E-Scooter um. Wer allerdings kleiner ist, wird hier keine Probleme haben.

Transportabilit├ĄtEiner der gr├Â├čten St├Ąrken des EGRET-TEN V4 ist auf jeden Fall seine Transportabilit├Ąt. Ich bekomme ihn problemlos in den Kofferraum eines Kleinwagens rein und auch in der S-Bahn klappe ich ihn auf so kompakte Ma├če zusammen, dass er elegant unter meinem Sitz Platz findet und so niemand anderes st├Ârt.

Gashebel

Der EGRET-TEN V4 verf├╝gt ├╝ber einen Zeigefinger-Gashebel. Was f├╝r kurze Strecken durchaus in Ordnung ist, kann auf Dauer auch anstrengend sein. Meine pr├Ąferierte L├Âsung ist hier auf jeden Fall ein Daumengas-Hebel.

Update vom 9. Oktober 2019: Mein Fazit nach einigen Wochen

Ich m├Âchte diesen Testbericht jetzt gar nicht weiter ausdehnen, da ich denke, dass genug gesagt wurde. Wer einen wirklich hochwertigen E-Scooter mit Stra├čenzulassung sucht, der wird hier einen der besten E-Scooter finden.

Mittlerweile haben auch andere Magazine ihn getestet, so ist er der EGRET-TEN V4 unter anderem auch Testsieger beim gro├čen ComputerBild E-Scooter Test geworden:

Und auch Chip hat ihn getestet und auch hier lautet das Fazit, dass sich der EGRET-TEN V4 vor allem dann lohnt, wenn man lange etwas von seinem E-Scooter haben will:

Und zu guter Letzt ziehen auch die Scooterhelden ein sehr gutes Fazit:

Ich bin mit meinem positiven Fazit also definitiv nicht allein.

Neben den sehr guten technischen Werten ├╝berzeugt mich auch vor allem auch die M├Âglichkeit den E-Scooter auseinander zu nehmen zu reparieren und in gewissem Ma├če auch zu optimieren. Tuner werden sich hier mit Sicherheit vergn├╝gt die H├Ąnde reiben, m├╝ssen sich aber auch dar├╝ber bewusst sein, dass ein Tuning im Rahmen der ABE nicht erlaubt ist.

Nat├╝rlich ist der EGRET-TEN V4 kein Schn├Ąppchen. Knapp 1.650 Euro muss man auch erst mal haben und bereit sein zu bezahlen. Wer aber bereit ist diese Summe zu investieren, wird einen der sch├Ânsten, flexibelsten und hochwertigsten E-Scooter bekommen.

Ein Wehrmutstropfen ist und bleibt f├╝r mich allerdings die Lenkerh├Âhe. Mit meiner Gr├Â├če ist mir der EGRET-TEN V4 einfach zu niedrig. Oder ich bin mit meinen 1,91 m einfach zu gro├č f├╝r ihn. Ein Lenker, der 5 cm l├Ąnger w├Ąre, w├╝rde hier schon Wunder bewirken. Ich m├Âchte aufrecht stehen und mich beim Fahren nicht leicht b├╝cken m├╝ssen. Ich habe diese Kritik auch gegen├╝ber Walberg Urban Electrics ge├Ąu├čert und man hat meinen Wunsch f├╝r einen XL-Lenker als Verbesserungswunsch aufgenommen und an die Produktentwicklung weitergeleitet. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen meinen aufgrund dessen wieder zu verkaufen.

Ich bin gespannt, wie der EGRET-TEN V4 sich mit dem bald erscheindenen Leistungs-Update fahren wird. Ich denke dann wird er seine volle Leistung entfalten und aufgrund seines starken Motors anderen E-Scootern klar ├╝berlegen sein.

Sollte Dir mein Test bei Deiner Kaufentscheidung weitergeholfen haben, w├╝rde ich mich sehr freuen, wenn du ihn ├╝ber meinen Link direkt bei Walberg Urban Electrics bestellst:

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Der Link ist ein Affiliate Link und ich bekomme dann unter Umst├Ąnden eine kleine Provision, welche ich in den weiteren Ausbau der Seite und weitere Testberichte investieren kann. Dir entstehen hierdurch keine Mehrkosten oder Nachteile. Ich danke Dir vielmals!

Ich w├╝rde mich auch sehr freuen, wenn Du Mitglied in unserer Facebook-Gruppe f├╝r E-Scooter mit Stra├čenzulassung wirst und dort Deine Erfahrungen mit uns teilst.

Wer von euch hat sich auch den EGRET-TEN V4 bestellt und f├╝r welche Farbe habt ihr euch entschieden? Wie sind eure Erfahrungen mit dem EGRET-TEN V4? Hinterlasst doch einen Kommentar. Bis demn├Ąchst.