IO Hawk E-Scooter mit Stra├čenzulassung in 2019: Exit-Cross, Sparrow mit Upgrade-Kit, Sparrow 2/Sparrow City

IO Hawk ist einer der f├╝hrenden Hersteller f├╝r E-Scooter und Hoverboards. P├╝nktlich zur Legalisierung der E-Scooter wird es auch von IO Hawk entsprechende Modelle im Angebot geben, welche jetzt bereits vorbestellt werden k├Ânnen. Der IO Hawk Gesch├Ąftsf├╝hrer Sascha Arndt hat in einem Interview eine Aussicht auf die m├Âglichen E-Scooter mit Stra├čenzulassung in 2019 gegeben und h├Ąufige Fragen der Nutzer beantwortet. Das komplette 37-min├╝tige Interview k├Ânnt ihr euch in dem Video anschauen. Wer nicht die Zeit hat, findet hier eine Zusammenfassung des Interviews.

Was sind die Neuerungen beim IO Hawk Exit-Cross?

  • Der IO Hawk Exit-Cross hat einen leistungsstarken 500 Watt 48V Motor
  • Doppelte Federung vorne und hinten (Vollfederung)
  • Man kann auch auf unebenen Boden fahren, z. B. am Strand oder auf Waldwegen
  • vom B├╝rgersteig runterzufahren, ist gar kein Problem
  • Gerade bei Kurvenfahrten soll der Exit-Cross viel besser zu fahren sein, da man einen viel besseren Grip auf der Stra├če hat
  • Das derzeitige Gewicht ist 19,8 kg, man will es aber in zuk├╝nftigen Modellen/Updates weiter reduzieren auf vielleicht 15 kg. Man versucht verschiedene Materialien, um das Ziel zu erreichen.
  • Reichweite mit der Standard-Batterie ca. 30 km, mit optional erh├Ąltlicher gr├Â├čerer Batterie ca. 48 km (Aufpreis 100 Euro)
  • Der Akku l├Ąsst sich mit Fast-Charging Technologie laden
  • Der Akku ist beim Exit-Cross austauschbar. Es werden hochwertige LG-Akkus integriert. Man kann auch den gr├Â├čeren Akku nachkaufen.
  • F├╝r den E-Scooter wird man auch Ersatzteile nachkaufen k├Ânnen.
  • Max. Fahrergewicht: 115 kg (CEO spricht auch sp├Ąter von 120 kg Belastbarkeit im Interview)
  • Vollaluminium Chassis
  • Breitere Trittfl├Ąche von 22 cm l├Ąsst paralleles Stellen der F├╝├če zu Beim Sparrow ist das Trittboard nicht so breit, man steht nicht so sicher darauf.
  • Der Exit-Cross ist auch f├╝r Frauen sehr gut geeignet, da man sich sehr sicher darauf f├╝hlt, wie man durch Aussagen von Fahrerinnen erfahren hat
  • Blinker sind integriert. Blinker beim E-Scooter sind keine Pflicht, aber wesentlich einfacher als das vorgeschriebene Handzeichen geben, da man so z. B. beim Rechtsabbiegen auch nicht den Finger vom Beschleunigungshebel nehmen muss.
  • Es ist keine Klingel verbaut, sondern eine richtig Hupe
  • Der E-Scooter geht jetzt in die T├ťV-Vorpr├╝fung, so dass er rechtzeitig verf├╝gbar ist, sobald die E-Scooter eine Stra├čenzulassung in Deutschland bekommen (vielleicht ab 16./17. Mai 2019)
  • Zwei voneinander unabh├Ąngige Bremsen mit Bremshebeln am Lenker
  • Der Exit-Cross wird ca. 1.100 Euro kosten
  • wer bis 14. April 2019 vorbestellt, spart 200 Euro

Nachfolger vom IO Hawk Sparrow: Sparrow 2/Sparrow City

  • Man arbeitet derzeit auch an einem neuen Konzept mit dem Namen ÔÇťSparrow CityÔÇŁ
  • Dieser E-Scooter wird einen 350 Watt Motor haben
  • Der Scooter ist so gut wie fertig
  • Er wird eine Federung hinten haben (der derzeitige Sparrow dagegen hat gar keine Federung)
  • Der Nachfolger vom Sparrow wird am 10. April fertig sein und geht dann auch in die T├ťV-Pr├╝fung (drei E-Scooter gehen in die Pr├╝fung)
  • Der Sparrow 2 oder Sparrow City, man wei├č noch nicht genau wie man ihn nennen wird, wird vermutlich ca. 100 Euro teurer sein als der bisherige Sparrow, also ca. 699 Euro oder 649 Euro.
  • Man ├╝berlegt auch, ob man gr├Â├čere Batteriekapazit├Ąten verbaut
  • Es wurden einige Sachen verbessert, z. B. verbesserter Klappmechanismus, besseres Material
  • Sparrow City wird schon komplett fertig mit Stra├čenzulassung geliefert, genauso wie der derzeitige Sparrow (das Upgrade-Kit ist nur f├╝r die Kunden, die den Sparrow fr├╝her gekauft haben)
  • Exit-Cross und Sparrow Upgrade werden voraussichtlich die ersten sein, die in die T├ťV-Pr├╝fung gehen

Allgemeine Aussagen zur aktuellen Situation bei IO Hawk und der geplanten Stra├čenzulassung der E-Scooter in 2019

  • Man rechnet mit keinen Absatzschwierigkeiten, eher im Gegenteil rechnet man mit hoher Nachfrage, weit ├╝ber 10.000 E-Scooter innerhalb der ersten Monate
  • Man sourct schon aus in weitere Fabriken, um die Nachfrage bedienen zu k├Ânnen
  • Wer mit E-Scooter erwischt wird, zahlt 70 Euro Strafe und bekommt 1 Punkt in Flensburg
  • Alle E-Scooter werden eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h haben, der Exit-Cross wird aber deutlich schneller beschleunigen und schneller Steigungen hochfahren k├Ânnen, da er im Vergleich zum Sparrow den st├Ąrkeren Motor hat
  • F├╝r kleinere Strecken, wie die letzte Meile, 2ÔÇô3 km in der Stadt, empfiehlt man weiterhin den Sparrow
  • Will man aber auch im Winter, bei Matsch und Schnee usw. fahren, dann ist der Exit-Cross empfehlenswerter
  • wer will, kann den E-Scooter vor Ort in Moers testen
  • Man versucht zudem einzelne Servicepartner zu akquirieren, in M├╝nchen, in Hamburg, usw.
  • Die Nachfrage nach Scootern ist sehr hoch, eine McKinsey-Studie sagt zwischen 187 TSD bis 550 TSD Scooter allein auf deutschen Stra├čen pro Monat, wenn man von einer Markts├Ąttigung von einem Jahr ausgeht
  • Man sieht es auch in anderen Gro├čst├Ądten, wie Los Angeles, wo es eine ├Ąhnlich hohe Nachfrage gibt
  • Selbst in Parkh├Ąusern gibt es in anderen L├Ąndern Abstellm├Âglichkeiten f├╝r Scooter mit Ladem├Âglichkeit
  • Asiatische Partner k├Ânnen es immer gar nicht glauben, wenn sie h├Âren, dass es das in Deutschland nicht gibt

Scooter-Schloss & Tragegurt

  • Man hat ein neues Schlosssystem entwickelt, welches leicht ist und sich am Scooter anbringen l├Ąsst
  • Ideal, um z. B. den E-Scooter zum Einkaufen zu nutzen und ihn abschlie├čen zu k├Ânnen
  • Das Schloss wiegt 860 Gramm
  • Es sind zwei Schl├╝ssel im Lieferumfang enthalten
  • Halterung l├Ąsst sich an der Lenkstange befestigen
  • Schulterg├╝rtel ist beim Exit-Cross dabei, f├╝r den Sparrow wird es separat angeboten werden
  • Der Schultergurt ist ideal, um den E-Scooter zu tragen

Geplante Gewichtsreduzierung der E-Scooter

  • Man will in Zukunft das Gewicht auch vom Exit-Cross reduzieren
  • Es gibt High-Tech-Materialien, wie z. B. Carbon, welches genutzt werden k├Ânnte
  • Der Preis darf aber nicht zu teuer werden, so um die 1.000 Euro, da es ab 1.600 Euro bereits eine Vespa gibt
  • Die Upgrades werden vermutlich peu a peu in den E-Scooter integriert

H├Ąufig gestellte Fragen von Nutzern der IO Hawk E-Scooter

Warum eine Nummernschildhalterung und kein auffklebbares Nummernschild?

Der erste Referentenentwurf forderte eine Nummernschildhalterung, der zweite einen Aufkleber. Man wird aber vermutlich trotzdem den Kennzeichenhalter belassen, da er gerade ist und sich so auch ein Aufkleber besser aufbringen l├Ąsst und besser zu lesen ist, als wenn es rund w├Ąre. Das Kennzeichen muss aus 8 m Entfernung lesbar sein und wenn es rund auf dem Schutzschild angebracht w├Ąre, kann es schwerer sein es zu lesen

Gibt es die M├Âglichkeit die Geschwindigkeit zu erh├Âhen, wenn man auf Privatgel├Ąnde ist?

Nein, die 20 km/h sind die H├Âchstgeschwindigkeit. Es g├Ąbe ansonsten Probleme mit der Zulassung, was man auf jeden Fall vermeiden will.

Was ist das zul├Ąssige Gesamtgewicht?

Hier gibt der Gesch├Ąftsf├╝hrer ein Fahrergewicht von 120 kg als m├Âglich an. Eigentlich k├Ânnte man auch noch etwas h├Âher, aber man gibt es mit 120 kg an.

Wenn man vorbestellt, bekommt man den E-Scooter dann mit ABE Plakette?

Ja, er wird erst ausgeliefert, sobald es erlaubt ist. Die ABE Plakette ist dann bereits im Lieferumfang enthalten.

Wie schwer wird der Exit-Cross sein?

Der Exit-Cross wiegt 19,8 kg. Vielleicht auch noch etwas weniger. Es ist kein Plastik verbaut, sondern nur Aluminium. Der Exit-Cross ist qualitativ hochwertiger als der Sparrow.

Was ist mit Kunden, die sich vor 12 Monaten einen Trax E-Scooter gekauft haben? L├Ąsst sich dieser versichern?

Das ist problematisch. Alle alten E-Scooter sind nicht upgradef├Ąhig, da sie alle mehr als 20 km/h pro Stunde fahren. Es l├Ąsst sich auch kein Kennzeichenhalter anbringen. Leider wird es da kein Upgrade-Kit geben. Das Problem gibt es aber bei so gut wie allen anderen Herstellern.

Was ist, wenn die Stra├čenzulassung f├╝r E-Scooter doch nicht durchgehen sollte?

Der Verkehrsminister Scheuer hat den Referentenentwurf best├Ątigt. Sollte es allerdings keine Zulassung f├╝r die E-Scooter geben, w├╝rden die Kunden auch ihr Geld zur├╝ck bekommen.┬áAber aufgrund der Vorpr├╝fung k├Ânnte man auch noch ├änderungen durchf├╝hren und nachbessern. Das Schlimmste, was passieren kann, w├╝rde sein, dass der K├Ąufer noch mal warten m├╝sste. Aber man glaubt, dass man trotzdem mit zu den ersten geh├Ârt, bei denen es eine Stra├čenzulassung geben wird, da die E-Scooter bereits fertig konstruiert sind.

Meine Meinung zu den IO Hawk Neuigkeiten

Der Exit-Cross ist sicherlich ein cooler E-Scooter, welcher auch f├╝r schwerere Personen geeignet ist. Andere E-Scooter haben h├Ąufig eine geringere Belastbarkeit und eignen sich daher leider nicht f├╝r schwere Fahrer. Doch auch das Gesamtkonzept kann mich ├╝berzeugen.

Lediglich das Gewicht von 19,8 kg beim Exit-Cross ist etwas hoch. Hier w├Ąre zu w├╝nschen, dass der E-Scooter in der n├Ąchsten Version leichter wird, ohne bei seiner Stabilit├Ąt einzub├╝├čen. Ich frage mich auch, ob es mit dem gro├čen Kennzeichen erlaubt sein wird, diesen in Bahn und Bus mitzunehmen. Ich habe da noch meine Zweifel. Wie auch im Interview angegeben, verlangt der Referentenentwurf ja lediglich ein Klebekennzeichen, welches auch wesentlich unaufdringlicher ist. Aber das wird man vermutlich einfach abwarten m├╝ssen.

Auch hat der IO Hawk Exit-Cross eine Hupe. Ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Bei Fahrr├Ądern und Pedelecs ist es z. B. gar nicht erlaubt. Hier sind lediglich normale Klingeln erlaubt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Exit-Cross bestellen sollte, oder ob ich noch ein wenig abwarte und schaue, wie sich der Markt entwickelt.

Wie ist eure Meinung zum Exit-Cross? Werdet ihr ihn kaufen oder wie sind eure Pl├Ąne?

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15 Kommentare zu "IO Hawk E-Scooter mit Stra├čenzulassung in 2019: Exit-Cross, Sparrow mit Upgrade-Kit, Sparrow 2/Sparrow City"

  1. Hallo,
    wir habe 2 St├╝ck Exit-Gross vorbestellt.
    Sind vom Land und ben├Âtigen dadurch einen gel├Ąndeg├Ąngigen Tretroller der auch auf unwegsamen Gel├Ąnde gut zu fahren ist und auch mal Steigungen mit mehr als ca. 5 Km/h bew├Ąltigt.
    Der Exit-Gross ist eigentlich genau das was wir gesucht haben und da wir ihn sowieso nicht in ├Âffendlichen Verkehrsmitteln transportieren wollen, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Aber wir sehen das ├Ąhnlich ein paar Kilo sollte das Folgemodell abspecken und wenigstens auch mit 0.5, besser 1C geladen werden.
    Wenn der Kennzeichenhalter ein Problem darstellen sollte, dann sicherlich auch der breite Auftritt, … die L├Ąnge im eingeklappten Zustand ist auch nicht ganz ohne…
    Wir hoffen auch dass die Blinker recht stabil sind, dann ein umfallen, was ja schnell mal vorkommen kann, sollte diese nicht gleich zerst├Âren.
    Aber egal, wir hoffen dass wir zeitnah und legal damit an die Luft kommen und m├Âglichst noch bevor sich der Sommer wieder dem Ende neigt.
    Und wenn etwas schief geht k├Ânnen wir auch noch stornieren, … warum also nicht die 200 Euro pro Exit-Gross sparen.

    • Ich denke auch, dass der Exit-Cross gerade auf dem Land sehr gut geeignet ist. Ich finde ihn generell auch ziemlich cool, da er einen starken Motor hat, gro├če breite Reifen und ein sch├Ânes breites Trittbrett. Zudem ist er auch f├╝r schwerere Fahrer geeignet. Ich bin mir nur nicht sicher beim Gewicht und beim Transport in ├Âffentlichen Verkehrsmitteln, gerade weil es da bei uns immer ziemlich voll ist und dann mit so einem schweren Ger├Ąt da anzukommen, ist glaube ich ziemlich anstrengend. Mal sehen, bin noch hin und her gerissen. Die Frage ist halt auch wie die Alternative w├Ąren. Der Scooter m├╝sste ja auch stabil sein, was immer irgendwie im Widerspruch zu leicht steht.

      • Halte Ihn in dieser Ausf├╝hrung auch nicht geeignet f├╝r den st├Ąndigen Transport im ├ľPNV, auch nicht mit diesem mitgelieferten Tragegurt, (zu schwer und zu sperrig) ein paar Treppen hoch und runter geht dagegen sicherlich.
        Gewichtsreduzierung m├╝sste zwangsweise zu Kosten der Stabilit├Ąt gehen oder zu sp├╝rbarer Verteuerung f├╝hren, wahrscheinlich der goldene Mittelweg…

  2. Inzwischen wurde die T├ťV Vorpr├╝fung erfolgreich absolviert…
    Es gibt aber ein Problem mit dem Kraftfahrtbundesamt, welches entgegen dem T├ťV auf altes nationales Recht pocht und die ├╝blichen europ├Ąisch zertifizierten Leuchten (E-Zeichen) bem├Ąngelt.
    Also werden die verbauten nachzertifiziert was aber ein paar Wochen dauert. Um aber die ersten Auslieferungen nicht zu gef├Ąhrden werden nach heutigem Stand den ersten Lieferungen zwei national anerkannte batteriebetriebene Leuchten beigelegt…

    • Woher hast du die Info?

      • Geheim, … nein Spa├č beiseite.

        Als Vorbesteller wirst Du w├Âchentlich ├╝ber den aktuellen Stand informiert. Nicht nur ├╝ber das Verfahren bez├╝glich Zulassung, sondern auch ├╝ber aktuelle Entwicklung/├änderungen/Anpassungen sowie die laufende Produktion etc.
        Finde ich wirklich toll von IO HAWK…

        • Ah okay, das ist super. Ich habe den Exit-Cross jetzt auch vorbestellt.

          • ah,… finden wir gut :-)
            Dann bist Du jetzt auch automatisch auf dem Laufenden.
            Schade, dass es bisher keine weiteren Meinungen zu dem Exit Cross gibt. H├Ątte uns wirklich interessiert, … aber eventuell entwickelt es sich im Laufe der Zeit noch.

  3. Hab auch einen vorbestellt,wurde aber bislang noch nicht ├╝ber den aktuellen Stand informiertÔÇŽ?

  4. Hallo Ehrig.
    ja,… scheinen nur noch so alle 3 Wochen zu informieren.
    Ich habe auch seit dem letzten Update (├╝ber 14 Tagen) keine Info mehr erhalten. Hoffe das Sie auf Grund der aktuellen Situation bis Ende der Woche einen neuen Statusbericht verschicken…

  5. Ich habe auch einen Exit Cross bestellt. Da ich aufm Berg wohne, muss der Roller schon Power haben. Das schafft mein M365 nicht, ob wohl viel Tuning drinn ist.
    Das Gewicht ist nicht so prall, da ich den gro├čen Akku bestellt habe. Aber Egal, ich wollte nicht l├Ąger warten, da leider zu viele Streckenposten hier rumfahren. Und Dank der Presse, die alles gut Breit getreten haben, schaut jetzt jeder. Und jeder hat was zu sagen, auch wenn die keine Ahnung haben.
    Aber jetzt habe ich ja einen wo keiner mehr was sagen kann.

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