IO Hawk Exit-Cross Test: Die ersten Erfahrungen mit dem E-Scooter

Andr├ę ist einer meiner Leser und hat den IO Hawk Exit-Cross getestet. Hier teilt er seine ersten Erfahrungen mit dem IO Hawk Exit-Cross und die seiner Frau. Wichtig ist ihm dabei zu sagen, dass er keinen Vergleich zu anderen E-Scootern ziehen kann. Denn bisher kannte er nur die normalen Tretroller ohne Motor. Viel Spa├č beim Lesen dieses kleinen IO Hawk Exit-Cross Tests!

Der erste Eindruck

Was uns nach der Montage unserer beiden Exit-Cross als erstes aufgefallen ist, waren die Gr├Â├če sowie die Stabilit├Ąt der beiden E-Scooter. Nach dem Einstellen der Lenkerh├Âhe, welche einfach und gut anpassbar ist, zeigten schon die ersten paar Meter ohne Motor, dass es definitiv nicht vergleichbar mit den von uns oben genannten Tretrollern ist.

Aufgrund dessen, dass wir die Versicherungsplakette allerdings erst gestern erhalten haben, sind die bisher zur├╝ckgelegten Kilometer ├╝berschaubar. Wir hatten die Versicherungsplakette online bestellt und mussten auf diese f├╝nf Tage warten.┬áDas ist wirklich bl├Âd, da man so seinen E-Scooter bereits daheim stehen hat und nicht fahren darf. Hier sollte man sich zuk├╝nftig auf jeden Fall eine bessere L├Âsung ├╝berlegen. IO Hawk hatte zumindest die notwendigen Daten vorab per E-mail geschickt, so dass man die Versicherung bereits beantragen konnte, was wir auf jeden Fall gut fanden.

Schon die Trittbretth├Âhe von 21 cm ist ungewohnt beim Losfahren und Abschieben mit einem Bein.

Die H├Âhe des Trittbretts bei IO Hawk Exit-Cross betr├Ągt 21 cm

Das breite Trittbrett ist aber kein Nachteil und behindert nicht. Nach ein paar Tests der Vorder- und Hinterradscheibenbremsen ging es dann mit eingeschaltetem Motor weiter:┬áWer Fahrzeuge, besonders das Fahren mit dem Motorrad gew├Âhnt ist, wird sich hier erst einmal deutlich umgew├Âhnen m├╝ssen! Damit meine ich nicht die Vorderradbremse auf der linken Seite, sondern das Ansprechverhalten des Gasdrehgriffes!

Gasdrehgriff

Einen Gasdrehgriff empfinde ich erst einmal besser als die ├╝blichen Gashebel. Jedoch sind die Verz├Âgerung und das sanfte Beschleunigen ungewohnt. Nach dem Abschieben ist man zuerst unsicher, ob da ├╝berhaupt was passiert. Gef├╝hlte Sekunden sp├Ąter setzt dann allerdings die Motorkraft sanft ein.

An diese Verz├Âgerung, welche auch w├Ąhrend der Fahrt zu sp├╝ren ist, muss man sich wirklich erst gew├Âhnen!

Man sollte also beim Abschieben schon recht konsequent den Gasgriff aufdrehen und nachdem der Roller anzieht lieber wieder zur├╝ckdrehen, falls man doch etwas dezenter fahren m├Âchte.

L├Ąsst man allerdings den Gasgriff auf ÔÇ×VollgasÔÇť stehen, sp├╝rt man die Kraft und tolle Beschleunigung des Exit-Cross. Der starke 500 Watt Motor macht eine Menge Spa├č und man merkt, dass der Roller bei 20 km/h gedrosselt wird. Die Drosselung ist allerdings in dem Fall sinnvollerweise sehr sanft.

Fahrgef├╝hl

Hat man sich erst einmal an den ungewohnt hohen Tritt gew├Âhnt, bietet der Exit-Cross ein tolles Fahrgef├╝hl, so dass man sich zu keiner Zeit in irgendeiner Form unsicher f├╝hlt.

Auf festem Untergrund verschafft der Roller mit seinen breiten grobstolligen Reifen ein ├╝berlegenes Sicherheitsgef├╝hl. Kleine und mittlere Steine oder Unebenheiten werden sehr gut kompensiert.

Zu keiner Zeit sind wir bei unseren bisherigen Fahrten in kritische Situationen geraten. Mit einem normalen Tretroller bzw. Cityroller h├Ątten wir vermutlich schon beim ersten gr├Â├čeren Kieselstein auf der Nase gelegen.

Auch bei unserem kurzen Ausflug im Wald konnte der Roller durch seine Fahrstabilit├Ąt punkten.

Bei tieferen unebenem Sand sollte man allerdings den Schwerpunkt etwas nach hinten verlagern, so dass die Vorderradreifen nicht zu tief eintauchen. Aber auch das ist ohne Probleme zu meistern.

Die angenehm breite Trittfl├Ąche l├Ąsst in diesem Fall keine W├╝nsche offen, so dass man die F├╝├če problemlos nebeneinander stellen kann.

Die Bremsen sprechen gef├╝hlvoll an und bringen den Roller auch in kurzer Zeit zum Stehen, bei entsprechender Einstellung durchaus aber auch zum Blockieren.

Die Federung/D├Ąmpfung ist vorhanden und zumindest die hinteren Federn erf├╝llen auch sp├╝rbar ihren Zweck. Die kurze kr├Ąftige Feder am Vorderrad mag zwar auch dazu beitragen, aber vermutlich bringen die Luftreifen mit ihrem Druck von ┬á3 bis 3,5 bar dann doch effektiv mehr.

Der IO Hawk Exit-Cross erf├╝llt bez├╝glich Fahrdynamik sowie Fahr- und Sicherheitsgef├╝hl genau das, was wir von einem gel├Ąndeg├Ąngigen E-Scooter erwartet hatten!┬áEs macht einfach einen riesigen Spa├č sich mit diesem Roller durch die Landschaft zu bewegen und zwar unabh├Ąngig davon, ob die Fahrbahn befestigt ist oder nicht.

Der einzige Wermutstropfen ist die Einstellung des Controllers bez├╝glich des Ansprechverhalten des Motors. Auch wenn dies bewusst von IO Hawk so gew├Ąhlt wurde, hoffen wir, dass IO Hawk es zuk├╝nftig noch etwas optimieren wird.

Aufbau und Technik

So gut wie unser erster Exit-Cross ist, so mangelhaft ist leider unser zweiter.

Es wirkt so, als ob aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Exit-Cross verschiedene Komponenten bei den E-Scootern verbaut wurden: So haben die beiden Exit-Cross zwar die gleichen Handbremshebel, aber unterschiedliche Scheibenbremshebel. Die Bremse vom ersten Exit-Cross ist zumindest sp├╝rbar besser zu dosieren.

IO Hawk Exit-Cross Scheibenbremse 1IO Hawk Exit-Cross Scheibenbremse 1

Das ist vermutlich dem l├Ąngeren Hebel geschuldet. Allerdings kennen wir uns da zu wenig aus, es k├Ânnte also auch ein Zufall sein.

Eine Lampe hat einen Steckkontakt zum Auftrennen, die andere Lampe ist hingegen noch fest verl├Âtet.┬áLetzeres m├Âchte ich allerdings nicht allzu sehr ├╝berbewerten. Eine Befestigung ist vorn korrekt eingebracht, bei der anderen ist das Gewinde schief, so dass die Lampe schr├Ąg steht. Zumindest sind diese am Lenker schaltbar, was f├╝r den R├╝cklichtstrahler nicht zutrifft. (Das Ganze ist vermutlich dem Hin und Her bei der Zulassung geschuldet. Da IO Hawk einer der ersten Anbieter von E-Scootern mit Stra├čenzulassung sein wollte, mussten w├Ąhrend der Zulassung auch diverse Anpassungen an den E-Scootern vorgenommen werden.)

Die Klingel ist allerdings ein Witz.

Klingel beim Exit-Cross

Auch die Befestigung der Klingel ist nicht optimal, da die Schiebeh├╝lse drehbar ist. Wo sollte sie aber auch sonst hin? In der Mitte des Lenkers w├Ąre sie auch nur mit Loslassen des Lenkers erreichbar. Also auch nicht optimal. Die von IO Hawk noch anfangs versprochene Hupe w├Ąre hier sehr viel w├╝nschenswerter gewesen, zumal auch noch der entsprechende Schalter am Lenker vorhanden ist. Allerdings ist die Hupe bedauerlicherweise auch der Zulassung zum Opfer gefallen. Sehr schade.

Zumindest die Blinker sollen noch nachgeliefert, welche wir auch f├╝r sehr sinnvoll erachten! (Es sei von mir darauf hingewiesen, dass IO Hawk hierf├╝r nichts kann. Sie hatten den E-Scooter mit Hupe und anderen sinnvollen Erweiterungen angek├╝ndigt, welche allerdings dann bei der Zulassung keine Genehmigung erhalten haben.)

Ein weiterer Unterschied unserer beiden Exit-Cross sind die Displays.

Eines unserer Displays ist blau und auch deutlich heller. Das andere Display beim anderen Exit-Cross hingegen ist wei├č und sehr dunkel. Es ist in heller Umgebung schlecht zu erkennen.

Die Anzeigen sind allerdings bei beiden Displays gleich: Beim Einschalten zeigt das Display den Status und einige interessante andere Informationen an, wie etwa die Gesamtkilometer oder auch die Akkuspannung.

W├Ąhrend der Fahrt kann man dann zus├Ątzlich zu den Statusanzeigen die aktuelle Geschwindigkeit und Spannung ablesen. Nach einem Stop wechselt die Anzeige von Spannung auf den bisher zur├╝ckgelegten Weg (Trip).

Metallisches Klappern beim zweiten Exit-Cross

Leider vernimmt man bei unserem zweiten Exit-Cross beim Fahren ein lautes metallisches Klappern. Auf Nachfrage bei IO Hawk sagte man uns auch direkt, dass das nicht normal sei. Bei unserem erstgelieferten Exit-Cross ist dieses Ger├Ąusch auch nicht zu h├Âren. In K├╝rze erhalten wir daher auch einen neuen Exit-Cross als Ersatz.

Auch die Lenkstange unter den Griffen geht nicht ganz bis zum Ende. Man sp├╝rt das, wenn man au├čen die Gummigriffe zu biegen versucht. Zumindest den Drehgriff auf der rechten Seite des Lenkers kann man auch nicht weiter aufschieben. F├╝r uns ist das aber kein Problem und somit nicht weiter relevant.

Als dringend notwendig erachten wir allerdings eine bessere Endkontrolle seitens IO Hawk vor Auslieferung der E-Scooter.

Hier sollte beispielsweise bei der Montage darauf geachtet werden, dass die Schrauben alle korrekt fest angezogen sind.

Es wird sich bestimmt in den n├Ąchsten Monaten noch einiges bei IO Hawk hinsichtlich dieser Kritikpunkte verbessern. Wir haben zumindest wenig Bedenken und gro├čes Vertrauen in IO Hawk. Wir kennen aus eigener Erfahrung die vielen Anfangsprobleme, welche sich bei Neuprodukten in ausl├Ąndischer Fertigung ergeben k├Ânnen.

Fazit

Als einer der ersten Vorbesteller waren wir uns des Risikos bewusst.

Ich m├Âchte jetzt nicht alle Details aufz├Ąhlen, aber es ist empfehlenswert alle Schrauben zu kontrollieren! Wir mussten einige festziehen, beispielsweise im Bereich der Radnabe.

Schraube am Vorderrad beim IO Hawk Exit-Cross kontrollieren

Auch mussten wir Schrauben leicht l├Âsen, so dass die Hinterradschwinge ├╝berhaupt sinnvoll arbeiten kann. Dazu gibt es auch passende Hilfevideos auf der Website von IO Hawk.

Die Schraube des IO Hawk Exit-Cross bei der Federung leicht l├Âsen

Wir vertrauen IO Hawk und auch seinem Service. Bisher kennen wir diesen als sehr professionell, kulant und kommunikativ, so dass wir der Meinung sind kein Risiko eingegangen zu sein.

Zum Beispiel haben wir selbst am Sonntagabend um 20 Uhr mit dem Service per Mail kommunizieren k├Ânnen. Das haben wir bisher bei keiner Firma erlebt.

Zum anderen sind wir handwerklich nicht unbegabt. Wir werden sehen, wie sich unsere beiden ÔÇ×neuen Weggef├ĄhrtenÔÇť im Alltag schlagen werden.┬áDer Markt bietet nach unserem Wissen zumindest aktuell keine vergleichbaren gel├Ąndeg├Ąngigen E-Scooter zu diesem Preis und auf die n├Ąchste Revision wollten wir auch nicht warten, das Leben ist zu kurz zum Warten! :)

Wie sind eure Erfahrungen mit dem IO Hawk Exit-Cross? Habt ihr Probleme mit dem Exit-Cross gehabt oder seid ihr rundum zufrieden?

Anzeige

4 Kommentare zu "IO Hawk Exit-Cross Test: Die ersten Erfahrungen mit dem E-Scooter"

  1. Zuerst mal vielen Dank an dich Christian f├╝r diese tolle und sehr informative Seite. Auch an dich Andr├ę f├╝r den interessanten Testbericht und die Tips.
    Eine Frage treibt mich noch um: Wie sichere ich den Cross gegen Diebstahl? Das mitbestellte Faltschloss durch das Vorderrad kann ja nicht die L├Âsung sein, da mit einer gel├Âsten Schraube dasÔÇťRad ab istÔÇť. Eine ├ľse wie bei anderen Scootern scheint es nicht zu geben, so was also tun?

    Viele Gr├╝├če Frank

    • Hallo Frank, vielen Dank und auch Andr├ę f├╝r den Testbericht. Zu Deiner Frage: Ganz ehrlich ich w├╝rde den Scooter nirgendwo lange unbeaufsichtigt stehen lassen. Ich komme aus Berlin und mir wurden sowohl schon drei Fahrr├Ąder geklaut, als auch eines mutwillig zerst├Ârt. Insofern bin ich da ziemlich vorsichtig und lasse auch mein Fahrrad nirgendwo lange unbeaufsichtigt stehen. Um mal eben kurz in den Supermarkt zu gehen, kann ich mir das aber auch am Vorderrad gut vorstellen. So schnell wird sich da vermutlich niemand zu schaffen machen und das Vorderrad demontieren. Aber generell w├Ąre ich da auch vorsichtig. Ich zumindest werde meinen E-Scooter immer dabei haben und auch nirgendwo lange unbeaufsichtigt anschlie├čen. Und wenn ich irgendwo bin, nehme ich ihn halt mit rein. Aber da muss jeder selbst seinen Weg finden, denke ich. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es sowieso nicht. Gegebenenfalls w├Ąre auch eine Teilkasko-Versicherung eine Option, die ja mit einem E-Scooter m├Âglich ist. Die sch├╝tzt einen dann ja eigentlich auch gegen Diebstahl, soweit ich das jetzt gesehen habe (werde mich aber auch noch mal mit dem Thema n├Ąher auseinander setzen).

  2. Ich werde so denn er am 25.07 hoffentlich kommt beim ADAC versichern, mit Teilkasko 150ÔéČ Sb und Elektrokasko f├╝r 95ÔéČ im Jahr. Ferner werde ich versuchen zus├Ątzlich ein B├╝gelschloss anzubringen, offen ob das funktioniert. Ich wohne in Frankfurt und auch da ist man gegen Vandalismus nat├╝rlich nicht gefeiht…

  3. Hallo Zusammen,
    ich kann mich Euren Aussagen mit dem Diebstahlschutz anschlie├čen…
    Das Faltschloss habe ich auch, aber ich habe mich bisher nicht getraut den eScooter irgendwo unbeaufsichtigt abzustellen. Allerdings war ich auch nicht allein unterwegs.
    Ich hatte urspr├╝nglich vor beide mit dem Faltschloss vorn zusammenzuschlie├čen, allerdings ist das Vorderrad in 15 Sekunden ausgebaut. Da muss ich mir auch noch eine bessere L├Âsung einfallen lassen…
    Aber wie Christian schon sagte, im Moment w├╝rde ich mir das nicht zutrauen.
    Ich habe auch f├╝r beide die Teilkasko mit 150 SB bei der Huk abgeschlossen, da ist Vandalismus, Diebstahl usw. dabei, unter anderem ist auch Kurzschluss in der Verkabelung integriert. War f├╝r diese Saison 26,50 Euro mit Beginn zum 1. Juli.

    Gru├č Andr├ę

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*