Beim IO Hawk Exit-Cross handelt es sich um einen geplanten E-Scooter mit Stra├čenzulassung (voraussichtlich ab Mai/Juni 2019). Auf dieser Seite m├Âchte ich alle Informationen rund um den IO Hawk Exit-Cross zusammentragen, so dass ihr euch schnell einen ├ťberblick ├╝ber diesen E-Scooter verschaffen k├Ânnt. Die Seite wird laufend mit neuen Informationen aktualisiert.

Letztes Update: 16. April 2019

Testbericht

Hier geht es zum IO Hawk Exit-Cross Test.

E-Scooter mit Stra├čenzulassung Facebook-Gruppe
Facebook-Gruppe f├╝r Interessierte & Besitzer: Ich habe eine Facebook-Gruppe ├╝ber E-Scooter mit Stra├čenzulassung (z. B. Xiaomi, Egret, IO Hawk und Co.) erstellt, in der wir uns austauschen k├Ânnen. Ich w├╝rde mich freuen, wenn du Mitglied wirst: https://www.facebook.com/groups/386519331999284/

Technische Daten

Motor500 Watt Hinterrad-Motor (48 V)
AkkuLithium-Ionen Akku 10,4 Ah (499,2 Wh) oder mit 15,6 Ah (748,8 Wh)
MaterialAluminium Chassis
Gewicht19,8 kg mit 10,4 Ah Akku
21,9 kg mit 15,6 Ah Akku
Gr├Â├če115 x 53 x 120 cm entfaltet,
124 x 22 x 50 cm gefaltet
Belastbarkeit120 kg
R├Ąder10 Zoll breite Offroad-Bereifung
FederungSto├čd├Ąmpfer an Vorder- und Hinterrad
BremsenMechanische unabh├Ąngig bedienbare Scheibenbremsen von Wuxi an Vorder- und Hinterrad
BelichtungLED Front- und R├╝cklicht, Blinker am Lenker, Bremslicht ├╝ber dem Kennzeichenhalter
LenkerLenker h├Âhenverstellbar 105 - 123 cm,
Griffe lassen sich einklappen
BeschleunigungGeschwindigkeit wird ├╝ber Drehgriff geregelt
Trittfl├Ącheextra breit (ca. 22 cm)
DisplayKilometeranzeige, Batteriestand
SignalHupe
Staub-/WasserschutzIP54 (5 = nicht komplett gegen Staub gesch├╝tzt, aber gegen viel Staub; 4 = gegen Spritzwasser aus jeder Richtung gesch├╝tzt)
SonstigesLieferumfang: Scooter, Tragegurt, Ladeger├Ąt, Benutzerhandbuch

├ťber den IO Hawk Exit-Cross E-Scooter

Der IO Hawk Exit-Cross wird einer der ersten E-Scooter mit Stra├čenzulassung in Deutschland sein.

Die meisten denken bei E-Scootern zuerst an eine Art┬áCityroller mit Motor. Das hei├čt an einen Roller mit kleinen R├Ądern, den man leicht tragen und ├╝berallhin mitnehmen kann. Der IO Hawk Exit-Cross ist da etwas anders. Er hat dicke 10 Zoll Cross-R├Ąder und wirkt mit seinem kr├Ąftigen Unterbau auch viel gr├Â├čer und schwerer als Cityroller oder andere E-Scooter. Das hat nat├╝rlich Vor- als auch Nachteile.

Vorteile

  • Durch seine massive Bauweise k├Ânnen auch schwerere Fahrer auf dem Roller fahren. Bis zu 120 kg Gewicht h├Ąlt der E-Scooter laut IO Hawk aus. Das ist schon ein hohes Gewicht, welches der Scooter aushalten muss.
  • Die gro├čen breiten Reifen schlucken Unebenheiten viel besser. Auch der Grip, das hei├čt die Bodenhaftung ist mit gro├čen breiten Reifen sehr viel besser. So hat man gleich ein viel sichereres Gef├╝hl auf der Stra├če und in Kurven.

Nachteile

  • Der gr├Â├čte Nachteil ist nat├╝rlich das Gewicht und die Sperrigkeit, die sich durch die gro├čen Reifen und die stabile Konstruktion ergeben.
  • Ein weiterer Nachteil ist ohne Frage auch der relativ hohe Preis. Mit knapp 1.000 Euro geh├Ârt der IO Hawk Exit-Cross sicherlich nicht zu den g├╝nstigsten E-Scootern. Aber letztendlich gilt auch hier: you get what you pay for.

Schaut man sich allerdings auch mal in anderen L├Ąndern um, in denen E-Scooter schon l├Ąnger gefahren werden d├╝rfen, so stellt man schnell fest, dass der IO Hawk Exit-Cross gar nicht so gro├č und sperrig ist. Und auch gar nicht so teuer.

Die Dualtron E-Scooter von Minimotors USA geh├Âren beispielsweise in diese Kategorie:

Diese haben richtig viel Power (damit ├╝berholt man sogar Autos mit 90 km/h ohne Probleme), sind super stabil und auch richtig sperrig, schwer und teuer.

Wenn man sich diese E-Scooter anschaut, sind sie allerdings ├Ąhnlich aufgebaut, wie der IO Hawk Exit-Cross: breite Reifen mit einem Cross-Profil sowie gro├čes breites Trittbrett f├╝r den sicheren Stand.

Schaut man sich den IO Hawk Exit-Cross etwas n├Ąher an, sieht man auf jeden Fall ├ähnlichkeiten:

IO Hawk Exit-Cross mit Scheibenbremsen und breitem Trittbrett

Das extra breite Trittbrett sowie die Scheibenbremsen stehen f├╝r Sicherheit und ein gutes Gef├╝hl beim Fahren.

Und der IO Hawk hat auch mit seinem 500 Watt Motor richtig viel Power. Zumindest so viel wie uns das deutsche Gesetz zugesteht. Das sollte gerade in der Beschleunigung und bei Steigungen einen spürbaren Vorteil ausmachen.

Gut gef├Ąllt mir auch das gesamte Lenker-Design inklusive Display und Gasgriff, welches einem die wichtigsten Informationen gut lesbar pr├Ąsentiert:

IO Hawk Exit-Cross Display

Im Gegensatz zu vielen anderen E-Scootern hat der Exit-Cross einen drehbaren Gasgriff. Das hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Zeit seinen Finger nutzen muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Inwieweit sich das beim Fahren gut macht, kann ich euch schon bald berichten, wenn ich den Exit-Cross pers├Ânlich testen kann.

Leistungsstarker 500 Watt Hinterrad-Motor (48 V)

Das deutsche Gesetz (derzeitig Referentenentwurf) erlaubt bei E-Scootern eine maximale Motor-Leistung von 500 Watt. Viele andere E-Scooter verf├╝gen allerdings nur ├╝ber Motoren mit 250 Watt oder 350 Watt Leistung. Die maximal erlaubt Geschwindigkeit der E-Scooter von 20 km/h wird auch mit diesen Rollern erreicht, allerdings hat der st├Ąrkere Motor eine h├Âhere Kraft und kommt so auch mit schwereren Fahrern besser klar. Zudem ergeben sich Vorteile bei der Beschleunigung sowie beim Hochfahren von Steigungen. Laut IO Hawk sind Steigungen von bis zu 20 Grad mit dem Exit-Cross m├Âglich.

Lithium-Ionen Akku 10,4 Ah (499,2 Wh) / 15,6 Ah (748,8 Wh)

Der IO Hawk hat einen Lithium-Ionen Akku von LG integriert. Der Akku befindet sich unterhalb des Trittbretts.

Im Standard ist ein 10,4 Ah Akku (499,2 Wh) mit einer Reichweite von ca. 30 km verbaut. F├╝r einen geringen Aufpreis kann der Exit-Cross mit einem leistungsf├Ąhigeren 15,6 Ah Akku (748,8 Wh) mit einer Reichweite von ca. 48 km bestellt werden. Die maximale Reichweite ist unter anderem abh├Ąngig von dem Gewicht des Fahrers, der zu fahrenden Strecke (Steigungen, Abfahrten, etc.) sowie der Au├čentemperatur. Wer sich einen Exit-Cross mit dem Standard-Akku kauft, kann sich auch noch sp├Ąter f├╝r den leistungsst├Ąrkeren Akku entscheiden, ihn nachbestellen und austauschen.

Der Akku kann mit einem 4A Schnell-Ladeger├Ąt innerhalb von 3 Stunden auf 70% geladen werden. Um den Akku zu laden, muss man den Roller an das Ladeger├Ąt anschlie├čen. Es ist nicht m├Âglich den Akku herauszunehmen, um ihn zu laden.

Tipp:┬áUm eine lange Lebensdauer der Lithium-Ionen Akkus zu gew├Ąhrleisten und einen Kapazit├Ątsverlust bestm├Âglich zu vermeiden, empfiehlt es sich den Akku weder ganz zu entladen noch ganz voll aufzuladen. Stattdessen sollte man den Akku immer mal wieder zwischendurch aufladen. Am besten man l├Ądt den Akku nach dem Fahren bis zu einer Kapazit├Ąt von ca. 80-90% auf. So beh├Ąlt der Akku am l├Ąngsten seine maximale Kapazit├Ąt. Mit diesem Wissen, empfiehlt es sich den gr├Â├čeren Akku zu kaufen, da man so auch mit 80-90% und bei kaltem Wetter eine passable Strecke problemlos fahren kann.

Wann wird der IO Hawk Exit-Cross erscheinen?

Der geplante Marktstart in Deutschland ist im Mai 2019.

Der Bundesrat tagt am 17. Mai 2019 und k├Ânnte die Regelungen der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung an diesem Tag beschlie├čen. Im Anschluss erfolgt der Versand der ersten Charge.

Die erste Charge ist bereits in der Vorbestellung ausverkauft. Wer jetzt bestellt, erh├Ąlt einen Roller mit der zweiten Charge und wird voraussichtlich ab dem 10. Juni 2019 beliefert.

Wer darf mit dem IO Hawk Exit-Cross fahren?

Sofern die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung beschlossen wird, darf man mit dem E-Scooter fahren, sofern man 14 Jahre alt ist. Ein F├╝hrerschein ist nicht notwendig.

Der E-Scooter ist zulassungsfrei, ben├Âtigt aber eine Haftpflichtversicherung. Diese kostet ca. 40 bis 90 Euro im Jahr. Hier wird man einfach abwarten m├╝ssen, welche Tarife die Versicherungen anbieten. Dar├╝ber werde ich an dieser Stelle auch informieren.

Wo darf der IO Hawk Exit-Cross gefahren werden?

Aufgrund seiner maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h darf man den IO Hawk Exit-Cross nicht auf Gehwegen fahren. Sofern vorhanden muss man auf Fahrradwegen fahren. Ansonsten muss auf der Stra├če gefahren werden. Sowohl auf Fahrradwegen als auch auf der Stra├če muss man sich m├Âglichst rechts halten, um anderen Verkehrsteilnehmern das ├ťberholen zu erm├Âglichen.

Wo kann man den IO Hawk Exit-Cross kaufen?

Der IO Hawk Exit-Cross kann mit dem kleinen 10,4 Ah Akku f├╝r 899,00 Euro und mit dem gro├čen 15,6 Ah Akku f├╝r 999,00 Euro direkt bei IO Hawk vorbestellt werden.