IO Hawk hat soeben ein Video-Update zum Sparrow-Legal sowie zum Exit-Cross ver├Âffentlicht. Themen in diesem Video sind unter anderem die ├änderungen, die durchgef├╝hrt werden mussten, um f├╝r die Elektro-Scooter eine Betriebserlaubnis zu erhalten. Die wichtigsten Aussagen habe ich euch hier noch mal zusammengefasst.


Sparrow:

Wann genau bekommt man den Sparrow-Legal, wenn man ihn heute bestellt?

  • Der Antrag beim Kraftfahrtbundesamt wurde gestellt und man wartet auf Antwort. Alle Pr├╝fungen wurden abgelegt, z. B. Fahrdynamik-Pr├╝fungen. Man wartet noch auf die finale Antwort.
  • Es wurden 3.000 Ger├Ąte bestellt, um dem Ansturm gerecht zu werden.
  • Die ersten Ger├Ąte kommen voraussichtlich am 28.6. an.
  • Es mussten Anpassungen vorgenommen, um den Sparrow-Legal f├╝r Stra├če fit zu machen. Manche zum Vorteil, manche auch zum Nachteil.
  • Wer vorbestellt, bekommt momentan noch einen Rabatt.
  • Man geht davon aus, dass man immer wieder sehr schnell ausverkauft sein wird, da die Nachfrage derzeit sehr hoch ist.

Was wurde beim Sparrow-Legal im Vergleich zum Sparrow der ersten Generation ge├Ąndert?

  • Es wurde eine zweite Bremse eingebaut, eine Hinterradtrittbremse. Daf├╝r wurde auf dem hinteren Schutzblech eine Trittmatte f├╝r besseren Grip angebracht.
  • Es wurden Reflektoren integriert (ein Reflektor vorne an der Lenkerstange und zwei hinten an den Seiten am Trittbrett).
  • Am Kennzeichenhalter wird ein R├╝cklicht angebracht, welches ├╝ber Batterie betrieben wird. Das urspr├╝ngliche Bremslicht ist nicht mehr vorhanden, sondern ist jetzt auch nur noch ein Reflektor. Hintergrund ist, dass es sehr schwierig ist diese Art von Lampen zuzulassen. Denn diese m├╝ssen eine E-Zulassung haben, weswegen man sich aus Gr├╝nden der Schnelligkeit daf├╝r entschieden hat eine andere Lampe zu nutzen, welche am Kennzeichenhalter angebracht wird. Diese soll ein cooles Design haben und bis zu 180 Stunden Laufzeit haben. Die Batterie l├Ąsst sich einfach austauschen.
  • Das Frontlicht wird mit einem Akku betrieben, l├Ąsst sich abnehmen und per USB aufladen. Diese Lampe hat eine Akku-Laufzeit von bis zu 15 Stunden.
  • Die Halterung am hinteren Schutzblech, welchen den Sparrow beim Zusammenklappen zusammengehalten hat, um ihn besser zu tragen, ist der Schutzblech-Trittmatte zum Opfer gefallen. Diese wird ben├Âtigt, damit man einen guten Grip beim Bremsen mit dem Fu├č hat. Das wird vom Kraftfahrtbundesamt so verlangt.
  • Man kann den Sparrow-Legal nach wie vor zusammenklappen, aber die Halterung ist nicht mehr vorhanden. Darum hat man sich daf├╝r entschieden einen Tragegurt kostenlos dazuzugeben.
  • Auch die Fu├čmatte auf dem Trittbrett wurde verbessert und hat viel mehr Grip.

Was ist mit Kunden, die den Sparrow letztes Jahr gekauft haben und noch kein Stra├čenzulassungs-Kit haben?

Es gibt zwei M├Âglichkeiten. Dabei ist es egal, wo man den Sparrow gekauft hat.

  • Variante 1: Man kann einen Eintausch machen. Man bekommt den Sparrow-Legal f├╝r 350 Euro im Austausch gegen den alten Sparrow.
  • Variante 2: Man tauscht den alten Sparrow gegen ein B-Ware Ger├Ąt, welches ├Ąhnliche Gebrauchsspuren hat. Das kostet dann 179 Euro. Auf keinen Fall wird es eine schlechtere Qualit├Ąt haben, eher besser als beim alten Ger├Ąt.

Leider kann man das Stra├čenzulassungs-Kit nicht einfach verschicken. Das ist so vom Kraftfahrtbundesamt so vorgeschrieben. Jeder legale E-Scooter braucht auch eine ABE und ein FIN. Diese kann nur vom Hersteller angebracht werden. Aus dem Grund muss man den Sparrow einschicken.

Die genauen Details findet ihr auch noch mal im Artikel zum IO Hawk Sparrow-Legal.

Gibt es beim Sparrow kein Tempomat mehr?

Ja, das ist nicht mehr m├Âglich. Insofern muss man w├Ąhrend der Fahrt dauerhaft den Daumenknopf dr├╝cken.

Wann kommt der Sparrow 2?

Der Sparrow 2 ist schon fertig. Aber man will erst mal die beiden derzeitigen Scooter (Sparrow-Legal und Exit-Cross) rausbringen und die Sache gut machen. Man will die Lieferfristen einhalten und dass die Leute happy sind!

Exit-Cross:

  • Die erste Ware ist auf dem Weg nach Deutschland.
  • Beim Exit-Cross gibt es ein kleineres Problem mit dem Ladeger├Ąt (Charger), welches eine Messung nicht bestanden hat. Da muss noch ein Test gemacht werden, was ca. 7 bis 10 Tage dauern wird.
  • Der Exit-Cross an sich hat alles bestanden.
  • Die Frontleuchte wird leider auch nicht ├╝ber den Akku des Scooters betrieben, sondern es wird auch beim Exit-Cross nun ein abnehmbare Frontleuchte geben, welche ├╝ber einen Akku betrieben wird.
  • Die urspr├╝ngliche Leuchte mit den integrierten Kabeln bleibt aber vorhanden, so dass man ggf. sp├Ąter eine entsprechend zugelassene Leuchte noch nachr├╝sten k├Ânnte.
  • Es wird 21 Testger├Ąte geben, die f├╝r die Presse verf├╝gbar sein wird.
  • Die ersten Ger├Ąte werden ca. innerhalb der n├Ąchsten 7-8 Tage erwartet. Man wird dann auch mit den Vorbestellern in Kontakt treten. Der Nutzer k├Ânnte schon auf dem Privatgel├Ąnde fahren, allerdings erst auf der Stra├če bis der Bundespr├Ąsident unterzeichnet hat. Man wei├č daher noch nicht genau, wann man die Scooter verschicken wird.

Gibt es Verbesserungen zwischen dem im vorherigen Video pr├Ąsentierten Testmodell und den Modellen, die jetzt geliefert werden?

  • Es gibt Verbesserungen. So kann die Batterie leichter gewechselt werden, z. B. wenn man sich im Nachhinein eine gr├Â├čere Batterie (Akku) kaufen will. Man wird auch viele Ersatzteile anbieten und Anleitungen in Video-Form anbieten, so dass Nutzer auch selber Hand anlegen k├Ânnen, um kleinere Reparaturen vorzunehmen.
  • Der Charging-Port l├Ąsst sich jetzt runterklappen und ist vor Spritzwasser gesch├╝tzt.
  • Der gesamte Frame-Aufbau ist ge├Ąndert worden, er ist etwas leichter und dynamischer.
  • Die Kraft├╝bertragung des Motors ist nochmals verbessert worden.
  • Es wurden bessere Bremsen verbaut.
  • Die Scooter werden erst mal ohne Blinker geliefert und k├Ânnen dann sp├Ąter am Lenker eingesteckt werden. Die Blinker werden voraussichtlich nachgeliefert, sobald diese zertifiziert sind. Alle Teile m├╝ssen zertifiziert sein.
  • Die Reflektoren werden auch am Trittbrett an der Seite angebracht.
  • Die Hupe ist nicht mehr Bestandteil, da diese nicht einfach zertifizierbar ist. Insofern hat man sich hier auch f├╝r eine Klingel entschieden.

Produktion:

Auch als Scooter-Hersteller muss man zertifiziert sein. Es ist extrem zeitaufw├Ąndig. Man muss viele Qualit├Ątsmerkmale bei der Produktion einhalten.

Wird es noch Anpassungen beim Gesetz geben?

Man geht davon aus, dass es in Zukunft noch Anpassungen beim Gesetz geben wird, z. B. bei den Blinkern, da diese durchaus sinnvoll sind.

Fazit und Feedback

Wie man sieht, ist es sehr aufw├Ąndig f├╝r die Hersteller die Scooter stra├čentauglich zu machen. Wie seht ihr die angek├╝ndigten ├änderungen. Sind diese f├╝r euch okay oder stellen sie f├╝r euch ein Problem dar? ├ťber Feedback, Meinungen und Austausch w├╝rde ich mich freuen.