IO Hawk Sparrow-Legal: Die Version 2 vom beliebten E-Scooter jetzt auch mit Stra├čenzulassung

Nachdem jetzt endlich die Entscheidung im Bundesrat getroffen wurde, dass E-Scooter legal auf den Stra├čen fahren d├╝rfen, k├╝ndigen immer mehr Hersteller neue Scooter an, welche dann auch ganz legal mit 20 km/h auf Fahrradwegen und ├Âffentlichen Stra├čen gefahren werden d├╝rfen. Nun hat IO Hawk neben dem bereits angek├╝ndigten IO Hawk Exit-Cross einen weiteren E-Scooter angek├╝ndigt, welchen man auch direkt bestellen kann: den IO Hawk Sparrow-Legal.

Hier die wichtigsten Facts zum Sparrow-Legal auf einen Blick:

  • 250 Watt Motor, welcher Steigungen bis zu 14 Grad erm├Âglichen soll (abh├Ąngig vom Gewicht des Fahrers)
  • 20 km/h H├Âchstgeschwindigkeit (gesetzlich vorgeschriebenes Limit)
  • 8 Zoll Reifen mit Luftbef├╝llung (Vakuumgummireifen)
  • um ca. 10 cm verl├Ąngerte Trittfl├Ąche im Vergleich zu anderen Scootern f├╝r angenehmes Stehen w├Ąhrend der Fahrt
  • Trittbremse hinten sowie Scheibenbremse hinten ├╝ber Lenkerbremshebel bedienbar
  • LG Li-Ionen-Akku 36V 7,5 Ah (270 Wh) f├╝r eine Reichweite von ca. 25-28 km
  • Batteriebetriebenes Licht vorne (LED, ca. 35 Std. Betriebsdauer; l├Ąsst sich ├╝ber USB-Anschluss aufladen) und hinten (2 rote LED, ca. 180 Stunden Betriebsdauer)
  • Gewicht: 12,5 kg (inklusive Tragegurt zum einfachen Transportieren)
  • seitlich angebrachter Kennzeichenhalter
  • max. 100 kg Belastbarkeit

├ťber eine separat erh├Ąltliche App f├╝r iOS und Android l├Ąsst sich zudem die Geschwindigkeit anzeigen sowie eine Selbst├╝berpr├╝fung des Scooters durchf├╝hren.

Das sind die Änderungen zum ursprünglichen IO Hawk Sparrow:

  • Die Trittbremse hinten ist neu
  • die LED-Leisten am Unterboden wurden entfernt
  • Bremslicht wurde entfernt
  • R├╝cklicht wurde ersetzt
  • Frontlicht wurde ersetzt
  • Kennzeichenhalter wurde hinzugef├╝gt
  • Tempomat-Funktion ist nicht mehr vorhanden
  • Front- und Seiten-Reflektoren wurden hinzugef├╝gt

Wie man sieht, handelt handelt es sich um den bereits bekannten IO Hawk Sparrow, welcher in der Version 2 nun bereits ├╝ber alle notwendigen Merkmale verf├╝gt, um der StVO zu entsprechen. Somit ist es nicht mehr notwendig sich den Sparrow zu kaufen und dann im Nachhinein das Upgrade-Kit zu erwerben, sondern es handelt sich um den Sparrow inklusive Upgrade-Kit.

Es ist ├╝brigens nicht der auch angek├╝ndigte┬áSparrow 2 / Sparrow City, welcher ├╝ber einen st├Ąrkeren 350 Watt Motor, usw. verf├╝gen soll. Ich vermute, dass dieser als N├Ąchstes angek├╝ndigt wird.

Was mir noch aufgefallen ist und wie man den Änderungen entnehmen kann, ist es scheinbar ein Problem, wenn man ein Bremslicht hat. Vermutlich wird man so ein Bremslicht dann auch nicht mehr bei anderen E-Scootern vorfinden, was ich sehr schade finde, da es doch eine sinnvolle Funktion (genau wie Blinker, welche wohl auch problematisch sind) darstellt.

Wer darf den Sparrow-Legal fahren?

Um den IO Hawk Sparrow-Legal fahren zu d├╝rfen, m├╝ssen die folgenden Voraussetzungen erf├╝llt sein:

  1. Fahrer m├╝ssen mindestens 14 Jahre alt sein.
  2. Es wird eine Haftpflichtversicherung f├╝r den E-Scooter ben├Âtigt.

E-Scooter d├╝rfen nur auf Fahrradwegen und sofern dieser nicht vorhanden ist, auf der Stra├če gefahren werden. Das Fahren auf Gehwegen ist generell nicht erlaubt. Eine Helmpflicht besteht nicht, ein Helm ist aber aus Sicherheitsgr├╝nden sehr empfehlenswert.

Was ist mit K├Ąufern, die bereits den IO Hawk Sparrow gekauft haben?

K├Ąufer, die bereits den Sparrow der ersten Generation gekauft haben, also den ohne Stra├čenzulassung, haben zwei M├Âglichkeiten:

  1. K├Ąufer k├Ânnen ihren alten Sparrow gegen einen komplett neuen Sparrow-Legal eintauschen und zahlen daf├╝r 350 Euro. Daf├╝r bekommt man dann auch wieder die komplette Gew├Ąhrleistung von zwei Jahren. Es ist also so, als ob man den Sparrow-Legal ganz normal neu kaufen w├╝rde.
  2. Alternativ kann man seinen alten Sparrow gegen ein B-Ware Sparrow-Legal. Das sind Scooter mit kleinen M├Ąngeln, wie Kratzern, etc. Wer das m├Âchte, muss die Option „Upgrade-Kit“ w├Ąhlen und zahlt daf├╝r 179 Euro.

In beiden F├Ąllen m├╝sst ihr aber euren alten Sparrow einsenden.

Wie ist eure Meinung zum Sparrow-Legal? Kaufen?

Mich w├╝rde eure Meinung zum Sparrow-Legal interessieren. Werdet ihr ihn euch kaufen, oder doch lieber zum etwas teureren Exit-Cross greifen? Oder vielleicht doch ein ganz anderer Scooter? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

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