E-Scooter Vergleich: SXT MAX vs. EGRET-TEN V4

Der SXT MAX und der EGRET-TEN V4 geh├Âren zu den besten E-Scootern mit Stra├čenzulassung der beiden Hersteller. Und da ich beide E-Scooter sehr spannend finde und sie f├╝r viele K├Ąufer sicherlich auch die erste Wahl darstellen, m├Âchte ich sie in diesem Beitrag einmal miteinander vergleichen.

Die Kontrahenten

SXT MAX

Ich bin vor kurzem mit einem E-Scooter des Sharing-Anbieters TIER in Berlin gefahren. Und genau diesen TIER Scooter gibt es jetzt auch als Endverbraucher-Version zu bestellen. Es handelt sich um den SXT MAX. Der Hersteller SXT Scooters gibt an, dass ÔÇ×sehr viele namhafte aktuelle Verleih- und Sharingdienstleister weltweitÔÇť diesen E-Scooter nutzen und dass es ÔÇ×das wohl derzeit am Markt stabilste, langlebigste und widerstandsf├Ąhigste Modell ├╝berhauptÔÇť ist. Das klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut.

SXT MAX

SXT MAX

EGRET-TEN V4

Im Gegensatz dazu haben wir den leistungsstarken und hochwertig verarbeiteten EGRET-TEN, welchen es in der vierten Version nun endlich auch mit Stra├čenzulassung gibt. Zum EGRET-TEN V4 sagt Hersteller Walberg Urban Logistics es sei das ÔÇ×Top-Modell und eine durchdachte Weiterentwicklung des Serien-Testsiegers V3ÔÇť. Zudem wird davon gesprochen ÔÇ×viele Jahre bzw. viele Tausende Kilometer Fahrspa├č zu erm├ÂglichenÔÇť und dass ÔÇ×die Verarbeitung besonders wichtigÔÇť sei. Auch das klingt wirklich super!

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Der EGRET-TEN V4 in schwarz

EGRET-TEN V4

Beide E-Scooter versprechen also wirklich viel. Doch wie schlagen sie sich im direkten Vergleich? Hierzu stelle ich sie in verschiedenen Kategorien gegen├╝ber, um herauszufinden, welcher der beiden E-Scooter f├╝r welchen Einsatz besser geeignet ist.

Motorleistung

F├╝r mich pers├Ânlich ist die Motorleistung ein entscheidendes, wenn nicht sogar das Kaufargument. Ein starker Motor hat mehrere Vorteile:

  • Beschleunigung: Mit einem leistungsstarken Motor kann man ├╝blicherweise sehr viel schneller beschleunigen, was einen h├Âheren Funfaktor bedeutet. Wenn man schon maximal 20 km/h fahren darf, dann doch bitte sch├Ân mit einer extrem guten Beschleunigung. Man kennt es ja auch von guten Elektroautos, welche zwar auch nicht so so hohe Geschwindigkeiten erreichen k├Ânnen, daf├╝r aber bei der Beschleunigung sogar die schnellsten Supersportwagen schlagen.
  • Steigungsverhalten: W├Ąhrend man bei einem E-Scooter mit schw├Ącherem Motor den E-Scooter die meisten Steigungen hochschieben muss, f├Ąhrt man mit einem E-Scooter mit st├Ąrkerem Motor die Steigung ganz einfach hoch. Hierbei gilt dann nat├╝rlich auch, dass je st├Ąrker der Motor ist, desto besser und schneller kommt ihr die Steigung hoch.
  • Kraft: Nat├╝rlich hat ein starker Motor auch mehr Kraft. Das macht sich vor allem bei schwereren Fahrern bemerkbar. W├Ąhrend ein kleiner Motor bei einem schweren Fahrer schon mal ganz sch├Ân unter Stress geraten kann, so ist es f├╝r einen starken Motor kein Problem und er schiebt das Gewicht einfach nach vorn.

Das deutsche Gesetz erlaubt einen Motor mit maximal 500 Watt Nennleistung. Nun gibt es kleinere E-Scooter mit 150 Watt Motor, aber auch welche mit 500 Watt Motor.

Der EGRET-TEN V4 hat als einer der ganz wenigen E-Scooter einen starken 500 Watt Motor. Mit einer Peakleistung von 850 Watt ist er sogar der st├Ąrkste E-Scooter mit Stra├čenzulassung, den es momentan zu kaufen gibt!

Der SXT MAX hat einen nicht ganz so starken Motor. Mit seinem 350 Watt Motor hat er zwar einen st├Ąrkeren Motor als die meisten anderen E-Scooter mit Stra├čenzulassung, welche meist nur einen 250 Watt Motor besitzen, aber aufgrund seiner Gr├Â├če und seines Gewichts und dem Anspruch zu den besten E-Scootern zu geh├Âren, w├Ąre ein noch leistungsf├Ąhigerer Motor eine tolle Sache gewesen. Die Peakleistung des SXT MAX liegt bei 690 Watt und ist damit auch geringer als beim EGRET-TEN V4.

Gewinner bei der Motorleistung: EGRET-TEN V4

Akkukapazit├Ąt

Vergleichen wir als n├Ąchstes die Akkukapazit├Ąt. Ein gro├čer Akku hat nat├╝rlich den Vorteil, dass man mit ihm gr├Â├čere Strecken fahren kann. Zudem sollte man darauf schauen, um was f├╝r eine Art von Akku es sich handelt. ├ťblichweise werden heutzutage Lithium-Ionen-Akkus bei E-Scootern verbaut. Diese haben den Vorteil keinen Memory-Effekt zu haben, d. h. man kann sie jederzeit laden ohne auf den Akku-Ladestand achten zu m├╝ssen.

Der EGRET-TEN V4 hat einen 48 Volt Lithium-Ionen Akku mit 11,6 Ah Leistung. F├╝r st├Ąrkere Motoren werden auch Akkus mit einer h├Âheren Spannung ben├Âtigt. Insofern hat der EGRET-TEN V4 einen 48 Volt Motor.

Der SXT MAX hat einen 36 Volt Lithium-Ionen Akku mit 12,8 Ah Leistung.

Um die Akkuleistung besser miteinander vergleichen zu k├Ânnen, kann mit Hilfe der Werte auch die Wattstunden ausrechnen:

  • EGRET-TEN V4: 48 V * 11,6 Ah = 556,8 Wh
  • SXT MAX: 36 V * 12,8 Ah = 460,8 Wh

W├╝rde man nur auf die Amperestunden (Ah) schauen, w├╝rde man direkt denken, dass der SXT MAX den leistungsf├Ąhigeren Akku hat. Bei anderen Akkus, z. B. bei Handy-Akkus wird das h├Ąufig auch so gehandhabt, da man hier meist nur die Milliamperestunden (mAh) miteinander vergleicht. Dabei ist es auch immer wichtig die Spannung zu ber├╝cksichtigen. Denn dann zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab und man erh├Ąlt die Wattstunden (Wh), wodurch man die Akkus vergleichbar macht. In diesem Fall hat der EGRET-TEN V4 den leistungsf├Ąhigeren Akku. Beachten solltet ihr aber, dass ihr damit nicht unbedingt weiter kommt, denn ihr habt daf├╝r ja auch einen leistungsst├Ąrkeren Motor, welcher wiederum mehr Leistung zieht.

Beide Hersteller geben eine maximale Reichweite von 40 km an. Insofern kann man sagen, dass ihr von der Reichweite vermutlich ├Ąhnliche Strecken erreichen werdet, der Akku beim EGRET-TEN V4 aber trotzdem der leistungsf├Ąhigere Akku ist. Insofern ist dieser auch in dieser Kategorie der Gewinner.

Gewinner bei der Akkukapazit├Ąt: EGRET-TEN V4

Gewicht

Bei einem E-Scooter spielt das Gewicht nat├╝rlich auch eine sehr gro├če Rolle. Dabei denken die meisten vermutlich erst einmal an das Hochheben und Tragen des E-Scooters. Hier ist es nat├╝rlich von Vorteil einen m├Âglichst leichten Scooter zu haben. Doch auch bei der Stra├čenlage hat das Gewicht einen gro├čen Einfluss. Ein sehr leichter Scooter hat nicht so eine gute Stra├čenlage wie ein schwererer Scooter. Das kann auch beim Kurvenverhalten und bei unebenen Untergrund eine Rolle spielen.

Der EGRET-TEN V4 wiegt laut Hersteller rund 17 kg. Er ist somit auf keinen Fall ein leichter E-Scooter, sondern geh├Ârt schon mit diesem Gewicht zu den schwereren E-Scootern.

Der SXT MAX kann das aber noch mal deutlich toppen und wiegt laut Hersteller stolze 23 kg, also noch mal 6 kg mehr. Und diese 6 kg Mehrgewicht sp├╝rt man deutlich. Als ich den SXT MAX als Sharing-Scooter bei TIER Probe gefahren bin, ist mir direkt das hohe Gewicht aufgefallen. Schon allein das Hochheben, wenn man einen B├╝rgersteig hoch will, merkt man deutlich.

Insofern kann der EGRET-TEN V4 hier mit einem hohen Gewicht f├╝r eine gute Stra├čenlage ├╝berzeugen, ist aber trotzdem noch gut tragbar und nicht ganz so schwer. Auf der anderen Seite haben wir den SXT MAX, der mit seinem hohen Gewicht wie ein Panzer wirkt und dadurch auch eine sehr gute Stra├čenlage hat. Aus diesem Grund f├Ąllt mein Urteil in dieser Kategorie unentschieden aus. Jeder kann selbst entscheiden, was f├╝r ihn hier wichtig ist.

Gewinner beim Gewicht: unentschieden

Transportabilit├Ąt

Da man den E-Scooter nicht nur im ausgeklappten Zustand vor dem Haus anschlie├čen wird, sondern ihn auch mal irgendwo hochtragen oder verstauen m├Âchte, spielt die Transportabilit├Ąt bei der Kaufentscheidung auch eine wichtige Rolle.

Der EGRET-TEN V4 hat eine L├Ąnge von 115 cm und eine Breite von 54,5 cm. Da sich der Lenker in der H├Âhe verstellen l├Ąsst, kann er zwischen 95 cm und 115 cm hoch sein. Der Lenker sowie die Griffe lassen sich schnell und einfach einklappen, so dass die L├Ąnge auf 107 cm, die Breite auf 18,5 cm und die H├Âhe auf 38 cm schrumpft. Mit dieser Gr├Â├če ist er relativ kompakt und l├Ąsst sich auch in den meisten Kofferr├Ąumen unterbringen. F├╝r mich war und ist das auch ein entscheidender Kaufgrund, da ich den E-Scooter mitunter verwenden will, um eine Strecke mit dem E-Scooter zu fahren und ihn auf der R├╝ckfahrt im Kofferraum zu transportieren.

EGRET-TEN V4 zusammengeklappt

EGRET-TEN V4 zusammengeklappt

Der SXT MAX hat eine L├Ąnge von 117,8 cm, ist also gut 3 cm l├Ąnger als der EGRET-TEN. Daf├╝r hat er einen etwas schmaleren Lenker und ist mit einer Breite von 50 cm gute 4,5 cm schmaler. Leider l├Ąsst sich der Lenker beim SXT MAX nicht in der H├Âhe verstellen und somit kommt er auf eine H├Âhe von 119,4 cm und ist somit 4,4 cm h├Âher im Vergleich zum EGRET-TEN V4 mit voll ausgezogenem Lenker.

SXT MAX zusammengeklappt

SXT MAX zusammengeklappt

Der SXT MAX hat als Besonderheit im Vergleich zum Sharing-Modell die M├Âglichkeit den Lenker einzuklappen. Da man beim Einklappen nur den Lenker einklappt und sich das Rad nicht in der Position ver├Ąndert, bleibt es bei der L├Ąnge von 117,8 cm. Und auch die Breite von 50 cm bleibt beim Einklappen bestehen, denn leider lassen sich die Griffe nicht einklappen. Lediglich in der H├Âhe wird der SXT MAX kompakter und kommt so auf eine H├Âhe von 56,7 cm.

Im Vergleich der beiden E-Scooter kann der EGRET-TEN V4 daher mehr ├╝berzeugen, da er sich einfach auf ein kompakteres Ma├č zusammenklappen l├Ąsst und wie zuvor auch schon festgestellt, etwas leichter ist. Der EGRET-TEN V4 w├╝rde zusammengeklappt noch in meinen Kofferraum passen, der SXT MAX leider nicht mehr. Dessen sollte man sich bewusst sein und das vorher pr├╝fen.

Gewinner bei der Transportabilit├Ąt: EGRET-TEN V4

Fahrverhalten (R├Ąder & Bremsen, Federung)

Einer der wichtigsten Punkte bei der Kaufentscheidung ist auch das Fahrverhalten. Beim Fahrverhalten spielen neben dem bereits genannten Gewicht vor allem auch die R├Ąder und Federung als auch die Bremsen eine wichtige Rolle. Alle tragen zur Sicherheit als auch zum gef├╝hlten Fahrkomfort bei.

Der EGRET-TEN V4 hat 10 Zoll gro├če R├Ąder mit Luftreifen. Es ist bekannt, dass Luftreifen f├╝r einen erh├Âhten Fahrkomfort sorgen, da sie Unebenheiten gut d├Ąmpfen. Da ist es auch zu verzeihen, dass der EGRET-TEN V4 ├╝ber keine zus├Ątzliche Federung verf├╝gt. Der Hersteller hat auch bereits selbst darauf hingewiesen, dass eine Federung aufgrund der Luftreifen nicht notwendig w├Ąre.

Dar├╝berhinaus verf├╝gt der EGRET-TEN V4 sowohl vorne als auch hinten ├╝ber Scheibenbremsen. Diese haben sich bereits bei Fahrr├Ądern und Pedelecs als das Nonplusultra der Bremsen entpuppt. Wer eine gute Bremse sucht, der greift ├╝blicherweise zur Scheibenbremse.

Der SXT MAX hat auch 10 Zoll gro├če R├Ąder, die allerdings nicht mit Luft gef├╝llt sind. Der Hersteller bezeichnet das aufgrund der Robustheit des Scooters allerdings als Vorteil: ÔÇ×Plattf├╝├če durch defekte Schl├Ąuche, geh├Âren mit Vollgummireifen ebenfalls der Vergangenheit an.ÔÇť Damit man trotzdem nicht ganz so hart auf unebenem Untergrund f├Ąhrt, verf├╝gt der SXT MAX am Vorderrad ├╝ber eine Federung, so dass St├Â├če minimiert werden und nicht direkt an den H├Ąnden zu sp├╝ren sind.

Bei den Bremsen setzt der SXT MAX vorne auf eine elektromagnetische Trommelbremse und hinten auf eine normale Trommelbremse. Im Gegensatz zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen aufgrund der geschlossenen Bauweise weniger anf├Ąllig gegen Korrission und Schmutz und werden daher auch h├Ąufig bei Baustellenfahrzeugen verwendet.

Beide E-Scooter haben gro├če 10 Zoll R├Ąder, was f├╝r einen hohen Fahrkomfort sorgt. Besser gegen Unebenheiten sind allerdings Luftreifen. Einige Fahrer der TIER Leih-Scooter (auf denen der SXT MAX basiert) haben das auch schon so gesagt, dass sie sich hier f├╝r einen besseren Fahrkomfort doch lieber Luftreifen gew├╝nscht h├Ątten. Besser beim SXT MAX hingegen ist die vorhandene Federung am Vorderrad, ├╝ber welche der EGRET-TEN V4 leider nicht verf├╝gt.

Bei den Bremssystemen haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich bin wirklich kein Experte, was die verschiedenen Bremssysteme betrifft. Wenn man sich aber mal online in verschiedenen Fachforen umschaut, die sich mit dem Thema Trommelbremsen vs. Scheibenbremsen besch├Ąftigen, dann gehen die meisten Meinungen doch in die Richtung, dass Scheibenbremsen die bessere L├Âsung w├Ąren. Insofern ist der Gewinner in dieser Kategorie der EGRET-TEN V4.

Gewinner beim Fahrverhalten: EGRET-TEN V4

Maximale Belastbarkeit

Gerade als schwerer Fahrer schaut man auch auf die maximale Belastbarkeit. Viele E-Scooter erlauben nur ein Maximalgewicht von 100 kg. Dabei muss man wissen, dass diese Angaben der Hersteller selbst macht. Es gibt also nicht unbedingt einen Vergleich oder eine Pr├╝finstitution, die diese Angaben ├╝berpr├╝ft. Insofern verwundert es mich h├Ąufig, dass total klapprige Roller auch mit einer maximalen Belastbarkeit von 100 kg angegeben werden und andere, die wesentlich stabiler wirken, auch ÔÇ×nurÔÇť 100 kg unterst├╝tzen sollen.

Der EGRET-TEN V4 unterst├╝tzt laut Hersteller eine maximale Belastbarkeit von 100 kg. Da der EGRET-TEN V4 doch recht robust im Vergleich zu anderen E-Scootern wirkt, die auch mit 100 kg Belastbarkeit angegeben sind, habe ich mal beim Hersteller nachgefragt, warum das so ist. Hier sagte man mir, dass diese vor allem mit dem Verschlei├č der Teile zu tun h├Ątte. Je schwerer man ist, desto h├Âher ist nat├╝rlich auch der Verschlei├č der Teile. Insofern m├╝sse man als schwererer Fahrer mit einem h├Âheren Verschlei├č rechnen.

Der SXT MAX wird hingegen mit einem zul├Ąssigen Gesamtgewicht von 120 kg angegeben. Mich h├Ątte es auch hier wirklich verwundert, wenn es anders w├Ąre, denn der SXT MAX wirkt im Vergleich zu vielen anderen E-Scootern wie ein kleiner Panzer. Der Scooter ist wirklich solide. Alles wirkt dick, gro├č und massiv. Und mit einem Gewicht von 23 kg dr├╝ckt sich das auch unmittelbar im Gewicht aus. Nicht ohne Grund kommt er in leicht modifizierter Ausf├╝hrung als Verleih-Scooter zum Einsatz. Dort kommt es eben auf Robustheit an, da viele verschiedene Leute damit fahren und in vielen F├Ąllen auch nicht gerade achtsam mit den Scootern umgehen. Insofern ist der SXT MAX was die maximale Belastbarkeit angeht auf jeden Fall der Gewinner.

Gewinner bei der maximalen Belastbarkeit: SXT MAX

Sonstiges

Es gibt noch ein paar weitere Unterscheidungsmerkmale, bei denen es sich nicht lohnt diese ausf├╝hrlicher zu besprechen, die hier aber auf jeden Fall Erw├Ąhnung finden sollen:

  • Daumen-/Zeigefingergas: Den SXT MAX beschleunigt man, indem man einen Daumengashebel bet├Ątigt. Der EGRET-TEN hatte fr├╝her auch Daumengas, besitzt jetzt aber einen Zeigefingergashebel. Welche Form der Beschleunigung besser ist, muss jeder f├╝r sich selbst entscheiden. Der eine mag lieber das, der andere das. Ich komme mit beiden gut klar.
  • Lenkerh├Âhe: Die Lenkerh├Âhe ist beim EGRET-TEN V4 variabel einstellbar. Beim SXT MAX ist sie hingegen fix und kann somit nicht in der H├Âhe verstellt werden. Aufgrund des hohen Preises und des Gewichts der beiden E-Scooter denke ich aber, dass diese eher nicht f├╝r Jugendliche oder kleinere Personen geeignet sind. Hier gibt es sicherlich bessere Alternativen. Der EGRET-TEN und SXT MAX richten sich meiner Einsch├Ątzung nach eher an Erwachsene, welche auch kein Problem mit dem hohen Gewicht der Scooter haben. Aus dem Grund vermute ich, dass die meisten Fahrer beim EGRET-TEN den Lenker auf die maximale H├Âhe ausfahren werden. Insofern hat der EGRET-TEN zwar den Vorteil der flexiblen Lenkerh├Âhe (95-115 cm), der SXT MAX punktet allerdings mit einer noch etwas h├Âheren Lenkerh├Âhe (119,4 cm), was sich gerade f├╝r gr├Â├čere Personen noch besser fahren d├╝rfte.
  • Kabelmanagement: Beim EGRET-TEN V4 sind die Kabel sehr sauber verlegt. Beim SXT MAX hingegen sieht man so gut wie gar keine Kabel, denn hier sind alle Kabel im Geh├Ąuse integriert. Lediglich, wenn man den Lenker einklappt, sieht man ein paar Kabel innerhalb der Lenkerstange. Insgesamt gef├Ąllt mir das Kabelmanagement beim SXT MAX noch besser, da man so gut wie gar keine Kabel sieht.
  • Ersatzteile und Service: Beide Shops bieten Ersatzteile f├╝r ihre Scooter, falls doch mal was kaputt gehen sollte. Der EGRET-TEN ist schon lange auf dem Markt und f├╝r diesen bietet der Hersteller auch direkt eine Reparatur an. ├ťbrigens ist Walberg Urban Electrics einer der sehr wenigen Hersteller, die ihre alten E-Scooter umr├╝sten wollen, um sie fit f├╝r die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung zu machen. Allein das zeigt schon, dass hier Service und Kundenzufriedenheit gro├č geschrieben wird. Der SXT MAX hingegen ist noch ganz neu, im Shop findet man noch gar keine Ersatzteile zu diesem Scooter und ├╝ber eine M├Âglichkeit der Reparatur habe ich auch nur bei Facebook durch einen Kommentar etwas erfahren. Aufgrund der gro├čen Anzahl der Verleihscooter, mit denen der SXT MAX verwandt ist, gehe ich hier aber auch von einer guten Situation aus, was Ersatzteile und Reparatur betrifft.
  • Preis: Zu guter Letzt haben wir nat├╝rlich noch den Preis. Der EGRET-TEN V4 kostet knapp 1.650 Euro, w├Ąhrend der SXT MAX gute 1.200 Euro kostet. Beide Scooter sind also nicht ÔÇ×billigÔÇť, aber das will man ja auch nicht. Stattdessen bieten beide eine sehr gute Qualit├Ąt und lassen sich das auch entsprechend bezahlen. Der EGRET-TEN V4 ist in einigen Merkmalen technisch besser ausgestattet, was sich nat├╝rlich auch im Preis niederschl├Ągt.

Fazit

Beide E-Scooter wissen zu ├╝berzeugen. Da ich schon beide live erleben konnte, zum einen den EGRET-TEN V3 als auch den SXT MAX in Form des TIER Scooters kann ich bescheinigen, dass beide auf jeden Fall viel f├╝r ihr Geld bieten. Beide wirken sehr wertig. Wer auf der Suche nach mehr Leistung und einem alltagstauglicheren E-Scooter ist, der greift zum EGRET-TEN V4, wer hingegen einen extrem robusten E-Scooter sucht, der greift zum SXT MAX. Ich werde auf jeden Fall beide Scooter noch mal genau testen und euch dann auf meiner Seite ausf├╝hrlich vorstellen.

Welcher der beiden E-Scooter w├╝rdet ihr w├Ąhlen? ├ťber einen Kommentar w├╝rde nicht nur ich mich, sondern auch andere freuen.

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5 Kommentare zu "E-Scooter Vergleich: SXT MAX vs. EGRET-TEN V4"

  1. Den SXT MAX gibts ja bald auch bei Otto now im monatlichen Mietmodell f├╝r 39 ÔéČ. Da werde ich mir den auf jeden Fall mal mieten f├╝r einen Monat.

    Hast du eine ├ťbersicht ├╝ber die technischen Daten der Leihscooter? (CIRC und VOI w├╝rden mich interessieren). Fand die im Vergleich schon sehr unterschiedlich, CIRC zog super an und war insgesamt auch gef├╝hlt schneller. Daher w├╝rde mich mal die Watt-Zahl interessieren um generell mal ein Gef├╝hl daf├╝r zu kriegen wie sich 250/350/500W so anf├╝hlen, konnte die aber bislang nicht finden.

    Werde mich wohl auch f├╝r einen 500W entscheiden + Luftreifen und da gibts ja aktuell f├╝r die stra├če nur den Egret-Ten V4 und den IO Hawk Exit-Cross, oder vergesse ich da einen?

    • Hallo Tim, mal sehen, ob es dann wirklich nur 39 EUR im Monat kosten wird, oder ob das ein Ab-Preis ist, der nur gilt, wenn man einen Mietvertrag f├╝r 24 Monate abschlie├čt. Schaut man sich die anderen Mietprodukte bei Otto Now an, ist das n├Ąmlich dort h├Ąufig genau der Fall. Insofern w├╝rde ich da einfach mal abwarten.

      Nein, habe ich noch nicht. Aber ich arbeite an einer ├ťbersicht. Ich habe aber den Egret-Ten V4 gegen den TIER getestet und der Egret-Ten V4 hat da eine deutlich st├Ąrkere Beschleunigung. Da merkt man schon den Unterschied.

      Wenn du dich f├╝r den SXT MAX interessierst, schau dir auch auf jeden Fall mal den CityBlitz Beast bei MediaMarkt* an, der ist so wie es f├╝r mich ausschaut baugleich, nur unter anderem Label. Daf├╝r aber auch direkt g├╝nstiger. W├╝rde ich ihn mir jetzt kaufen wollen, w├╝rde ich mich eher f├╝r den entscheiden.

  2. Danke f├╝r deine Antwort. Ich freu mich auf die ├ťbersicht. Bislang bin ich halt nur VOI und CIRC gefahren und die m├╝ssten schon unterschiedlich sein so wie die beschleunigen.

    SXT MAX w├╝rde ich mir selbst nicht kaufen (zumal der auch 12 Wochen Lieferzeit hat). Den wollte ich mir nur mieten (auch wenn es mehr als 39ÔéČ kostet) um zu sehen, ob ich das Teil wirklich t├Ąglich wie geplant nutze. Wenn das der Fall ist kaufe ich mir einen mit 500W + Luftreifen + 2 Bremshebel vorne. Aber erst im Winter, dann sollten ja einige Hersteller durch sein mit Zulassung und ABE und ich hoffe, dass im Winter die Preise nochmal etwas runter gehen. Die 1200 f├╝r den IO exit sind da schon meine Schmerzgrenze. Der Egret liegt ja nochmal weit dar├╝ber, von daher kommt aktuell nur der IO f├╝r mich in Frage, wenn dieser die Kinderkrankheiten ├╝berwunden hat. Lt. diversen Berichten und Foren ist die 2. Charge von dem ja schon deutlich besser (kein Spiel mehr im Lenker usw.)

    Evtl. kommt der noch der Xiaomi in Frage (bin xiaomi fanboy mit Smartphone usw ^^), da dann aber auch nur wegen des g├╝nstigen Preises. Bis der mit Zulassung kommt dauert das ja auch noch bis Ende des Jahres.

    • Der SXT MAX ist halt auch ein Klopper. Der passt z. B. bei mir nicht in den Kofferraum, w├Ąhrend ich den Egret-Ten da sehr gut reinbekomme, dadurch dass man auch die Griffe einklappen kann. Ich glaube der Exit-Cross ist auch noch mal ein ganzes St├╝ck gr├Â├čer als der Egret-Ten. Und auch in der Bahn l├Ąsst sich der Egret-Ten so kompakt zusammenklappen, dass man ihn gut unter die Sitzbank legen kann. Das ist f├╝r mich ein Riesen-Vorteil. Der IO Hawk Exit-Cross k├Ąme f├╝r mich mittlerweile nicht mehr in Frage. Habe das auch verfolgt von den Qualit├Ątsproblemen. Ich wei├č nicht, macht auf mich pers├Ânlich jetzt nicht so den qualitativ hochwertigen Eindruck. Aber ich konnte mir bisher auch nur ein Bild von den Bildern und den Berichten machen. Aber f├╝r den Preis, w├╝rde ich mir dann doch lieber den CityBlitz Beast kaufen. Bin da auch echt am ├ťberlegen, ob ich mir den noch als Zweitscooter kaufe. Spa├č macht der auf jeden Fall auch und ich stehe auch auf dieses robuste „Bulldozer“-Design. :)

  3. Ja, das muss man abwarten. IO zeigt sich da ja sehr kulant was Umtausch usw. angeht. W├Ąre der Egret nicht so teuer w├╝rde ich auch gerne den nehmen. Den Preis kann ich meiner Frau nicht vermitteln. War schon ne Herausforderung von den 330ÔéČ xiaomi im Sale auf die 1.200 f├╝r den io hawk zu kommen :D

    Gr├Â├če und Gewicht st├Ârt mich nicht so. Habs auch lieber robust. Fahre den Scooter t├Ąglich zur Bahn und dann zur Arbeit in einer Area au├čerhalb Berlins, da ist nix los und auch die Bahn ist leer. Will halt auf jeden Fall 500W. Wenn schon denn schon. Dadurch f├Ąllt sowas wie der City Blitz, SKT Max usw. halt komplett flach. Echt komisch, dass es erst 2 Scooter zugelassen gibt, die das bieten.

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